Kampfsport?

4 Antworten

Sobald man wirklich kämpft sollte man es sein lassen, da es mehr Folgeschäden verursacht als es Einfluss aufs Kampfgeschehen hat (weshalb es auf Wettkämpfen und im Sparring verboten ist). Dennoch bin ich mir zu 100% sicher, dass ein thai/kickboxer oder MMA Kämpfer deutlich größere Chancen hätte einen Eiertritt zu landen als ein krav maga typ. Ich habe übrigens ein halbes Jahr krav maga gemacht...

Es ist bullshit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
martialarts1234  15.06.2022, 11:47

Finde ich auch, wenn du als guter Striker einen Inside Lowkick landen kannst, wirst du auch in die Eier treten können dafür brauchst du kein eigenes SV System. Das selbe gilt für Augenstechen oder Kehlenschläge

Lowkickmaster3  15.06.2022, 13:33
@martialarts1234

Ist ja minimal höher und die Keks tun so als wäre es was besonderes, damit sie sich einreden können, dass sie nicht wirklich lernen müssen, wie man kämpft

Bei allen seriösen Kampfkünsten kommen Massnahmen gegen schmerzhafte Stellen vor. Nur im KampfSPORT wird die Anwendung wirklich wirkungsvoller Techniken reglementiert und gar verboten. Die Frage ist, ob das auch tatsächlich trainiert wird.

Selbst in Crash-Kursen für Frauen sind diese Dinge enthalten. Es gibt auch Kursprogramme, zu denen keine Männer zugelassen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Lowkickmaster3  15.06.2022, 13:46

„Bei allen seriösen Kampfkünsten kommen Massnahmen gegen schmerzhafte Stellen vor. Nur im KampfSPORT wird die Anwendung wirklich wirkungsvoller Techniken reglementiert und gar verboten. Die Frage ist, ob das auch tatsächlich trainiert wird.” Es ist eher andersherum. Es geht um dauerhafte Wirkung. Die meisten „verbotenen Techniken omg” sind aufgrund ihrer geringen Wirkung im Kampfgeschehen aber erhöhten Folgeschäden verboten...

Leber, Niere, milz, solarplexus, Vegas Nerv etc. Sind auch alles natürlich valide ziele

Beispielsweise Eiertritte oder Schläge haben oft gar keinen Einfluss aufs Kampfgeschehen, dennoch kann man dadurch natürlich Zeugungsunfähig werden, sollten die Hoden zu viel abbekommen. Es gab damals regelfreie Kämpfe (Valetudo) da hat man genau das beobachten können: Leute haben sich in einem würgegriff befunden und auf die Genitalien des würgenden eingeschlagen bis sie bewusstlos waren.

Heutzutage sind eigentlich die Effektivsten Techniken immer noch erlaubt. Du darfst Leuten im MMA beispielsweise jegliche Sorte von Ellebogenschlägen, kniestößen, Schlägen und Tritten verpassen, außer natürlich dem genital Bereich. Auch wenn beispielsweise Hinterkopftreffer OFFIZIELL verboten sind (da sie mehr Risiko auf Folgeschäden( und ich rede von mindestens einem Jahrzehnt danach) verursachen als Schläge auf andere Regionen am Kopf) wird es nur bestraft sollte man offensichtlich wiederholt mit Absicht darauf Zielen. Das heißt du kannst jemanden mit voller Kraft gegen den Hinterkopf treten ohne bestraft zu werden...

Darüber hinaus sind wirklich alle Sorten von hebeln, griffen, würgegriffen und würfen erlaubt (ja du darfst sogar jemandem das Genick brechen sollte er nicht abklopfen)

Welche Techniken fehlen dir nochmal, damit es effektiv ist? 🤔

Lowkickmaster3  15.06.2022, 13:49

„Selbst in Crash-Kursen für Frauen sind diese Dinge enthalten. Es gibt auch Kursprogramme, zu denen keine Männer zugelassen sind.” das dient zum Wohlbefinden der Frauen. Gerade sockermoms wollen unter sich sein. Ein Konzept, das zu effektivem Training absoluter Schwachsinn ist...

Hmm mache selbst Karate. Bin zwar erst gelb aber naja. Es gibt tatchlich eine Technik wo man dem gegner die juwelen ausreißt aber ja…. Größtenteils richten sich aber attacken gegen tödlichere stellen. Schläfe nasenbein solar plexus etc. ein juwlenitt tut zwar höllisch weh und könnte die fruchtbarkeit eines mannes „abschalten“ um es schn zu sagen. Aber sonst ist es nun mal kein wirklcih tarker angriff

Krav Maga ist zur Selbstverteidigung gedacht. Auf der Straße gibt es keine Regeln und ein Tritt in die Eier ist extrem effektiv. Also ja, bei Krav Maga und ähnlichen kommen Tritte im die Eier vor.

Allerdings ist Krav Maga und ähnliches auch kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten