Welchen Kampfsport? Empfehlungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kickboxen, Muay Thai oder MMA. Krav Maga kannst du trotzdem machen. Es beschäftigt sich sehr mit Selbstverteidigung. In Verbindung mit einer der genannten Stile eine Top Kombination. Oder du machst explizite Kurse für Selbstverteidigung während du Kickboxen, Muay Thai oder MMA Training machst. Es gibt dröge Kurse, wenig realistische Anwendung. Gehen voll am Leben vorbei. Aber einige sind Top. Von Experten der Kampfkunst, Polizei oder sonstigen Spezialkräften. Realistische Verteidigung explizit gegen gefährliche Leute. Auch da machst du Sparring mit Handschuhen. Wichtig ist das du einen Stil mit Vollkontakt richtig trainierst. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Pida45
Fragesteller

Hi ich Danke dir, ich glaube ich werde es hier versuchen:

https://nauka-training.com/

Was hältst du davon?

Frank1409  17.07.2022, 19:32
@Pida45

Sowas meinte ich. Die Leute wollen nicht mehr alle auf Meisterschaften gejagt werden. Manche wollen einfach trainieren und zu einem Kampfsport direkt Selbstverteidigung lernen. Ein Konzept das sich immer mehr durchsetzt. Solche Schulen werden mehr werden. Leute die Champion werden wollen gibt es genug. Das wird nicht aussterben. Aber es gibt viele Leute, auch ältere, die wollen einfach nur einen guten Kampfsport und SV trainieren und Spaß haben und am Wochenende nicht von Turnier zu Turnier hetzen. Auf so eine Schule warte ich in meiner Gegend auch noch. Viel Spaß da beim Training.

Ringen wäre bei deiner Körpermasse definitiv etwas wo du viel erreichen kannst. denke das eignet sich auch gut für die selbstverteidigung da du lernst wie du deinen Gegner packst und zu boden wirfst.

alternativ, Judo, da kannst du mit deiner Masse auch sehr viel erreichen.

abraten tu ich dir von taekwondo und andere Sportarten mit viel Beintechnik, denke da wirst du es schwer haben.

Richtiges thaiboxen mit knien und Ellbogen

Kravmaga ist nur gut wenn regelmäßig sparring betrieben wird. ich empfehle: UCC Hamburg, Urban combatives, MMA und einfaches boxen da ist überall kein Schnickschnack drin aber zwischen Straße und kampfsport liegen noch Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)
Pida45
Fragesteller

Hi Dankeschön. Darf ich dich fragen was du hiervon hältst?

https://nauka-training.com/

stolzerbg  18.07.2022, 22:11
@Pida45

Ansicht scheint das Prinzip gut Aber ich habe keine sparring Videos gefunden und im sparring lernt man die Techniken unter Druck einzusetzen und sie dann auch auf die Straße zu bringen so sollte SV sparring aussehen:https://youtu.be/o9PjjW6Yh7s

Muay thai

Wing chun (unbewaffnet natürlich)

Die beiden arten sind sehr gut für die straße geeignet

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe den kampf und mache verschiedene kampfsportarten