Bester Kampfsport für einen Straßenkampf?

16 Antworten

Jede Selbstverteidigungssituation ist eine komplett unberechenbare Situation, dementsprechend gibt es niemals nur die eine ultimative Kampfkunst, die jede mögliche Situation abdeckt. Europäisches Boxen kommt dem ganzen wahrscheinlich aber schon sehr nah und das sage ich explizit als Nicht-Boxer. Ich bin Ju-Judoka und betreibe damit einen Kampfsport, der sehr stark auf Kurzweil, Abwechslung, Fitness, aber auch auf SV (Selbstverteigung) setzt. Tatsächlich haben wir auch Boxer, die uns trainieren. Im Ernstfall müsste ich aber zugeben, dass ich einem klassischen Boxer, der eine Kampfkunst erlernt, die sehr repetativ und sehr eintönig, immer nur die Maximierung von Masse mal Geschwindigkeit zum höchsten Ziel deklariert, wohl unterlegen sein würde. Jedoch: jede Straßenkampfsituation ist - wie bereits erwähnt - absolut unberechenbar. Was ist, wenn jemand ein/e/n Flasche, Messer, Stein plötzlich zu Fassen bekommt und diese/s/n als Waffe einsetzt. Solche Faktoren sind immer unberechenbar, deswegen gilt: Niemals provozieren lassen, nur im äußersten Notfall überraschend und explosionsartig in die Selbstverteidigung übergehen... Kampfkünste, die du erlernen kannst, um deine Chancen in einer SV-Situation zu erhöhen sind beispielsweise Karate (manche zumindestens), Ju Jutsu, Krav Maga, ATK, Wing Chun, Systema, Taekwando... Von Ninjutsu halte ich persönlich recht wenig. Dieses Mikroimpuls-Schwachsinn überzeugt mich einfach nicht!

Chritopherus  18.07.2017, 10:31

"Systema" nicht "System" :D

MMA - Mixed Martial Arts

in dieser kampfsportrichtung hast du essenzen und bausteine aus jeglichen kampfsportarten. dieser sport macht dich und deinen körper zur waffe und schafft dir eine ungeheure kontrolle über deinen körper. stahlharte ellbogen- und knieattacken, die wendig- und lässigkeit von capoeira, die geschmeidigkeit und vertreidung von muay thai und die tritttechnicken von jiu-jitsu und tae kwon do... diese stilrichtung ist das prisma der körperkunst.

MisterPerfectus  29.11.2017, 22:49

"Trittechniken von Jiu Jitsu" ...Muahaha...

Ich würde dir Ajukate vorschlagen! es ist ein All-Kampf-System, welches die Vorteile der einzelnen Disziplinen Aikido, Judo, Jiu-Jitsu, Karate und ATK vereint und es ist speziell für die "Straße" konzipiert/dient zur reinen Selbstverteidigung.

Thaiboxen ! Thaiboxen ist eine sehr harte Kampfsportart ,weil hier auch mit Knie & Ellebogen gearbeitet wird ;)

Hallo,

der/die beste Kampfsport/-kunst ist de/dier, bei dem Trainer und/oder Schüler schon einmal eine wirklich lebensbedrohliche Situation überstanden haben.

Diese Techniken lässt Du Dir zeigen und übst sie. Alles andere ist überflüssig, egal aus welchem System (um der Diskussion über Kampfkunst oder Kampfsport noch ein Wort hinzuzufügen) es stammt.

Da es eine hundertprozentige Sicherheit nicht gibt, reicht es, für die Standardangriffe zu trainieren.