Welche/r Kampfsport bzw. Kampfkunst ist ideal für die Selbstverteidigung auf der Straße?

4 Antworten

Empfehle Krav Maga.

Leicht zu lernen, schnell anwendbar, und was mich persönlich daran fasziniert, man lernt auch schnell (ca 3 J.) sich in lichtloser Nacht zu verteidigen.

Ich glaube, anderer Kampfsport ist auch gut, aber man braucht sehr länger, um sich damit zu verteidigen. Krav Maga hat sich jedoch speziell auf Straßenkampf ausgerichtet.

Ich brauchte beim Karate gut 5 Jahre, um mich damit auch auf der Straße effektiv wehren zu können, bis ich weglaufen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shotokan-Karateka seit 1984, bis 2018 in D, danach in Israel

Hey, ich stehe vor einem ähnlichen Szenario, wie du es oben beschrieben hast. Bist du jemals in einen Straßenkampf gekommen und wenn ja hast du vielleicht Tipps für mich?

Bisher zum Glück nicht. Bis auf kleine Rangeleien konnte ich bis jetzt alles mit Worten klären. Kann aber natürlich jederzeit passieren.

Wegrennen. Und wenn das nicht geht, einen Schlag, der ihn kurz lähmt und dann abhauen

Wenn es dir direkt um reine Effektivität geht, um so gut wie möglich sich auf der Straße verteidigen zu können, würde ich MMA, Muay Thai und Combat Sambo empfehlen. Härter, direkter, anwendbarer und schneller geht es eigentlich nicht. SV-Systeme empfehle ich nur bedingt. Da wird viel Unfug gezeigt. Und es ist wichtig das auf Kontakt mit (Box-)Handschuhen und sonstiger Schutzausrüstung Sparring gemacht wird. Ohne dem nützen die ganzen SV-Techniken, und es sind durchaus gute Sachen dabei, gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht, dass es auch gegen andere Kampfsportler anwendbar sein sollte

In dem Fall MMA oder Combat Sambo.

Auch gut geeignet sind Judo, Muay Thai, Kickboxen, Ringen, Brazilian Jiu Jitsu, Kyukushin Karate, kladdisches Boxen etc.

Aber im besten Fall MMA oder Combat Sambo. Meine Erfahrungen mit reinen SV Systemen konnten mich leider nicht dabon überzeugen diese zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden