Krav Maga Ausrüstung?

4 Antworten

Viel, viel wichtiger als alle Ausrüstung ist ein kompetenter Trainer.

Ansonsten halte ich Tritt- und Schlagpolster/ Handpatzen und einen Kopfschutz für sinnvoll. Ein Übungsmesser wäre auch sinnvoll oder Matten.

Aber ohne einen kompetenten Trainer nützt die beste Ausrüstung nichts.

Ich rate euch, bevor ihr etwas anschafft, erstmal das Probtraining hinter euch zu bringen. Schaut erstmal, was an Ausrüstung im Verein vorhanden ist.

Tyler509
Fragesteller

Ich würde sehr gerne den Sport in einem Verein mit einem gebildetem Trainer erlernen, dennoch haben wir soeinen Verein nicht in unserer Nähe, und wäre dabei auf Videos von einem Anbieter im Internet zurückgekommen. In unserer Nähe gibt es einen Yujin Verein, aber das ist für mich einfach nicht das richtige.

verreisterNutzer  03.05.2022, 19:58
@Tyler509

Ich rate euch, seid flexibel - wenn möglich. Wählt lieber eine völlig andere Kampfkunst oder einen anderen Kampfsport, als ihr euch ursprünglich vorgestellt habt, als dass ich zuhause nur irgend etwas "nachturnt". Dann bekommt ihr eine solide Grundlage.

Bei Videos fehlt euch immer kompetentes Feedback. Man selbst merkt viele Fehler gar nicht. Es sieht fast gleich aus, aber wichtige Details sind falsch, z.B. die Gewichtsverteilung, die Ausrichtung der Hüfte...es gibt unzählige Kleinigkeiten, die alles erst anwendbar machen.

Den erwähnten Yujin Verein selbst kenne ich nicht. Google zeigt unter diesem Namen einen Verein an, wo man Jiu Jitsu und BJJ erlernen kann. Schrecken Dich diese Kampfkünste ab oder kommt Dir der Verein/ die Gruppe unseriös vor? Wart ihr dort beim kostenlosen Probetraining? Oder gibt es evtl. noch etwas Anderes in der Nähe?

Geht hin, probiert es aus, egal was es ist. Vieles wirkt auch von außen nur seltsam und unverständlich, ist man mittendrin und erhält Erklärungen, macht Vieles doch Sinn, selbst die seltsamen Anzüge.

Naja, egal wie ihr euch entscheidet: Viel Erfolg!

Tyler509
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja hab ich etwas falsch erklärt, tut mir leid, da kann man Jiu Jitsu erlernen, ich war schoneinmal dort angemeldet und habe es aktiv mitgemacht, dennoch fande ich, dass es nicht zu mir passte, es geht zwar in die richtige richtung, aber ich möchte gerne einen Kampfsport erlernen, den ich im Alltag mit allen möglichen Klamotten ausführen kann, um mich effektiv und stark verteidigen zu können.

Tiefschutz am besten einer den man über die Hose zieht, Mundschutz, Sparring Handschutz am besten Gepolstert wo die Finger frei sind. Optional könnte noch ein Kopfschutz und Schienbein Schutz gut sein. Wenn mit Messern trainiert wird auch ein Armschutz

Woher ich das weiß:Hobby

Lasst es bleiben und geht lieber zum MMA...

Wirklich, krav maga ist pure zeitverschwendung, sry...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Tyler509
Fragesteller

Wieso bist du der Meinung?

Lowkickmaster3  04.05.2022, 08:06
@Tyler509

Die meisten schulen machen nichtmal Sparring und ohne zu kämpfen kannst du nicht kämpfen lernen und doch das ist auch extrem wichtig zur Selbstverteidigung.

Tamaraqsx  21.05.2022, 19:58

Das sehe ich nicht so. Ich mache es seid einiger Zeit und ich finde es ist sehr Hilfreich.

Tamaraqsx  23.05.2022, 14:18

Ich bin niemand der sich viel Prügelt oder so aber für die Typen die mich belästigt haben, den Klassenkamerad der mich schlagen wollte und noch eine andere Sache hat es gereicht.

Lowkickmaster3  23.05.2022, 15:42
@Tamaraqsx

Kämpft ihr im Verein gegeneinander?

Das ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings, der im krav maga meist komplett weggelassen wird.

Dagegen macht man im boxen, MMA etc. Regelmäßig Sparring gegeneinander...

Deshalb empfehle ich es auch mehr als krav maga, wo man nur in der Theorie bleibt.

Tamaraqsx  24.05.2022, 20:39

Ja wir kämpfen im Verein gegeneinander und unsere Trainer ist wirklich toll und jnterichtet auch noch andere Kampfkunstarten und hat ganz viele schwarze Gürtel, ich habe schon von anderen gehört das es nicht überall so toll isg aber ich habe echt Glück.

Tamaraqsx  25.05.2022, 16:59

Wie lernen Elemente vom Boxen und Kickboxen, wie aus z.B. Würgegriffen wieder raus kommt, wie man sich verteidigt, was man macht wenn man mit Waffen angegriffen wird, wie man vo Boden aus kämpft, wann man sich wehren sollte und wann man probieren sollte es mit Wörtern zu lösen, was für Waffen es gibt und warum sie so gefährlich sind. Halt generell was man macht wenn man auf der Straße angegriffen wird.

Tamaraqsx  26.05.2022, 22:25

Und warum?

Lowkickmaster3  27.05.2022, 08:57
@Tamaraqsx

Es wird mehr versprochen als man bekommt. In den wenigsten Vereinen lernt man überhaupt zu kämpfen...

Wir haben Schienbeinschoner, Boxhandschuehe, Zahnschutzt/Mundschutzt und die Jungs noch Unterleibsschutz

Woher ich das weiß:Hobby