Wie effektiv ist Wing Tsun zur Selbstverteidigung?

6 Antworten

Zur Frage der "Abzocke". Dieses Märchen kommt immer wieder im Internet vor. Es wird in aller Regel von Mitbewerbern und dessen Anhängern in die Welt gesetzt.

Das Preisniveau liegt in etwa in der gleichen Ebene, wie die Kosten im Fitness-Bereich. Vereine sind mitunter günstiger als professionelle Anbieter. Professionelle Anbieter arbeiten dafür nicht auf der Ebene von Hobby und können sich vollzeitig auf ihre Kampfkunst konzentrieren. Sie müssen nicht anderweitig Geld für die Familie verdienen und stehen meist mehr als 8 Stunden täglich ihren Schülern auf die eine oder andere Weise zur Verfügung. Sie bieten ihren Schülern eine professionelle Umgebung des Lernens. Wer "billig" Kampfkunst haben will, wird Abstriche in Kauf nehmen müssen.

Die GueKKFeh

Gural  16.06.2020, 16:22

Das ist nicht ganz richtig, die Preise mit fortschreitenden Prüfungen schnellen doch ganz deutlich in die Höhe, dann die ellenlangen Sektionen und sehr teuren muss man dazu noch sagen,.....ein sehr ehrgeiziger Schüler sollte innerhalb von 6 Jahren zumindest das waffenlose WT beherrschen....in der EWTO unmöglich!

Mindestens fünf bis sechs Jahre intensives und regelmäßiges Training - und dann ist es vollkommen egal, welche der drei Kampfkünste es war.

Das ist in erster Linie abhängig vom Lehrer. Eine hilfreichere Antwort kann ich dir leider nicht geben, musste selbst viele Jahre nach einem geeigneten Lehrer suchen...grundsätzlich ist Wing Tsun / Wing Tzun / Wing Chun schon sehr sehr effektiv, nur es gibt wenige gute Lehrer....leider.

Du solltest dir zuerst die Frage stellen: willst du eine KampfKUNST erlernen, oder effektive Selbstverteidigungstechniken, beziehungsweise KampfSPORT praktizieren?

Hast du Interesse an Wettkämpfen?

baindl  11.08.2014, 16:16
Hast du Interesse an Wettkämpfen?

Ich denke eher nicht.

bis ich mich wirklich gut verteidigen kann falls jemand auf der Straße oder in der Disko auf mich losgeht?
Hyp3rn0v4  11.08.2014, 16:17
@baindl

Wieso? Das eine schließt das andere doch nicht zwangsläufig aus.