Boxer vs mma Kämpfer - wer gewinnt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mma fighter 93%
Boxer 7%

6 Antworten

Mma fighter

Es kommt auf viele Faktoren an.

Es kommt drauf an wieviel Platz den Kämpfern zur Verfügung steht und auch das Gewicht der beiden ist entscheidend.

Wenn sehr wenig Platz da ist wird es schwierig für den MMA Athleten einen Takedown durchzuführen, um den Kampf auf den Boden zu verlegen.

Wenn der Boxer 100kg wiegt und der MMA Kämpfer 70kg dann ist das auch ein entscheidender Vorteil für den Boxer.

Grundsätzlich hat der MMA Athlet natürlich viel mehr Möglichkeiten als der Boxer vor allem wenn der Kampf auf dem Boden geführt wird. Bei einer Schlägerei ohne Regeln könnte er durch Techniken den Boxer so verletzen, dass er kampfunfähig ist.

Bei reinem Boxen ohne Takedown ist der Boxer im Vorteil, weil das einfach sein Hauptgebiet ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mma fighter

Der MMA Kämpfer hat viel mehr möglichkeiten um anzugreifen. Ich denke wenn beide gleich groß und schwer sind gewinnt der MMA Fighter in 7 von 10 kämpfen

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Frank1409 bestätigt
Mma fighter

Bei gleichem Trainingsstand definitiv der MMA Fighter. Auch nicht knapp sondern es ist eine ganz klare Sache. Die Einzige Möglichkeit wie der Boxer gewinnen könnte, wäre es den MMA Fighter direkt auszuknocken bevor er was machen kann, was bei einem trainierten Fighter aber nicht passieren wird. Ein Boxer hat überhaupt keine (!) Verteidigung gegen über 90% der Angriffe die ein MMA Fighter nutzen kann. Jeder der da auf den Boxer setzt, belügt sich entweder selbst oder hat einfach viel zu wenig Erfahrung in dem Bereich. Ganz eindeutige Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Srp075
Fragesteller

Ich weiß aber der boxer hat eine größere Power und eine bessere beimarbeit und schlagtechnik aber insgesamt auch eher der mma kämpfer weil er einfach mehr beherrscht

RagingDemon  26.07.2022, 22:20
@Srp075
der boxer hat eine größere Power

Aktuell wird zwar der Rekord für den härtesten Punch von einem MMA Kämpfer gehalten, kann aber trotzdem gut sein. Das Problem ist aber das er sehr wenige Versuche haben wird um seine Schläge zu landen.

und eine bessere beimarbeit

Ganz klares Nein! Das ist so ziemlich die größte Fehleinschätzung die ich ständig von Boxern höre. Die Beinarbeit von Kampfsportlern ist immer ihrem Wettkampfsystem angepasst. Ringer stehen beispielsweise statisch und Breitbeinig um so standfest wie möglich zu sein. Die Beinarbeit eines Boxers wäre in einen Ringkampf grottenschlecht und umgekehrt genau so. Boxer bewegen sich mit den Beinen so viel weil sie keine Sorge haben müssen an den Beinen attackiert zu werden. Wenn der Gegner harte Lowkicks hat, liegt ein Boxer schnell auf dem Boden.

Außerdem hat sich die Sache mit der Beinarbeit sowieso in dem Moment erledigt in dem er in Griffdistanz ist.

Ich will Boxen nicht schlecht machen, trainiere es selbst 3 mal die Woche. Es ist eine tolle Sportart und super zur Ergänzung aber die Vorstellung das ein reinet Boxer ohne weitere Vorkenntnisse mit einem vergleichbar guten MMA Fighter mithält ist reine Traumtänzerei. Wahrscheinlich würde er keinen einzigen Schlag landen.

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Das Ding ist ich mache ja aktuell auch boxen aber ist es eigentlich überhaupt effektiv weil ich meine weil du ja die ganzen Nachteile dazu erklärt hast deswegen?

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Ich würde zwar sagen das Leute wie klitschko oder Mike tyson eine größere Schlagkraft haben aber wie du schon erklärt hast wissen die leider nicht wie sie den Rest ihres Körpers benutzen deswegen bringt es auch eher weniger

RagingDemon  27.07.2022, 10:14
@Srp075

Natürlich ist es effektiv. Vor allem zur Selbstverteidigung, da es den Fokus auf genau den Bereich legt den viele Straßenschläger intuitiv verwenden. Auch zur Ergänzung finde ich es gut. Ein MMA Fighter ist aber kein Straßenschläger. Ich beziehe mich genau auf das Szenario das du beschrieben hast: Trainierter Boxer vs trainierter MMA Fighter. Und da ist eben für den Boxer Sense.

Ein sehr gutes Beispiel:

Holly Holm ist der einzige Mensch mit world champion Titel im Boxen und MMA. Ihren Titelkampf gegen Ronda Rousey gewann sie trotzdem durch einen Highkick mit anschließendem Ground and Pound. Denn obwohl das Boxen sicher etwas ist, wovon sie profitiert hat reicht es nicht um einen Anspruchsvollen MMA Kampf zu gewinnen.

Srp075
Fragesteller
@RagingDemon

Ich habe nämlich auch vor nach den Sommerferien zum mma zu wechsel und dort auch mein boxen zu verbessern danke für dein Tipp 💪

Inkogn1to  08.08.2022, 19:43
@Srp075

Interessiert mich bloß

Will auch mit mma anfangen habe aber noch nie Kampfsport gemacht und bin 19. Ist das zu spät? Die anderen sind ja schon auf einen hohen Niveau in den Alter

Srp075
Fragesteller
@Inkogn1to

Fang einfach an was dir Spaß macht !!

Srp075
Fragesteller

Das Problem ist aber warscheinlich das ein boxer der noch nie mma gemacht hat nicht weiß wie man ein take down verteidigt oder sogar seine Distanz nicht hält und das ist das große Problem

Yannis70  17.12.2022, 01:02

recht und doch nicht weil das ganze nicht so einfach zu beantworten sind … spielen viele Faktoren eine role , enge Raum oder Straße Beispiel .

Der geübtere Fighter - Ein Boxprofi, wird nen MMA Anfänger wahrscheinlich in der Gegend rumfetzten und umgekehrt der MMA-Profi den Boxen-Anfänger... 🥊⚡🥋

Bei Profi gegen Profi hat aber der MMAler nen Vorteil - Bodenkampf und Vielseitigkeit.⚡

Ist sehr schwer zu sagen, kommt drauf an ob der Boxer schneller mit den Schlägen oder der mma kämpfer schneller mit den takedowns ist. Boxen ist viel Vielseitiger einzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Srp075
Fragesteller

Hat ein mma kämpfer oder der boxer die größere Schlagkraft und beinarbeit?

Lowkickmaster3  27.07.2022, 14:17
@Srp075

Wer hat mehr Schlagkraft? Ein typ der Tritte, kniestöße, Bodenkampf und Schläge trainiert, oder der der nichts anderes macht. Natürlich der Boxer. Die Beinarbeit ist anders, MMA Kämpfer bleiben viel mehr auf Distanz, boxer arbeiten auch in und vor der Schlag und nah Distanz mit komplexen Winkeln