Thaiboxen/ Muay Thai Trainingsplan?

Das mit Karatetechniken ist dazu da, weil ich karate auch noch mache und die Techniken bessern will

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Plan an sich ist ja ganz gut, würde aber auf jeden Fall Ruhetage einbauen, oder halt so legen das du nicht 5 mal hintereinander trainierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Ich finde den Trainingsplan ganz gut, außer dass ich die 50 Liegestütze und Situps vielleicht auf zwei Sets mit 25 verteilen würde oder eine schwierigere Variation mit weniger Wiederholungen machen würde. Ich bin außerdem kein so großer Fan von Situps, ich persönlich finde Leg raises deutlich effektiver, aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Was finde ich wichtiger als ein guter Trainingsplan ist, ist aber, dass man ihn auch tatsächlich einhält. Solche Trainingspläne schreibt man häufig, wenn man gerade sehr motiviert ist, aber man muss bedenken, dass man beim Training nicht jeden Tag so motiviert ist. Du kannst selbst am besten einschätzen, ob und wie lange du diesen Plan tatsächlich 5 Tage in der Woche durchziehen wirst. Wenn das für dich realistisch ist herzlichen Glückwunsch, wenn nicht fang lieber erstmal mit weniger an, es bringt nichts, dich selbst zu überfordern und schon nach ein oder zwei Wochen die Motivation zu verlieren und wieder aufzuhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 4 Jahren Taekwondo

Klingt nach einem Plan.... solltest du aber auch Pausentage einlegen..... ;-)