Was ist besser?

6 Antworten

Kommt drauf an wofür

Aber overall find ich Muay Thai etwas besser, diese ganze Kultur hat einfach etwas besonderes und friedliches.. irgendwie

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

Muay Thai ist für Drescher und Schläger. Boxen ist für Gentlemen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Muay Thai☺️

Das das überhaupt eine Frage ist🙃

Boxen ist aber auch klasse, vorallem im professionellen Bereich finde ich Boxkämpfe spannender und Boxikonen aussagekräftiger

Woher ich das weiß:Hobby – 9 Jahre Muay Thai Erfahrung 🥊

Keine dieser Sportarten ist gut für dich. Die sind auf Verletzung ausgerichtet. Und das willst du deinem Körper ja wohl nicht antun oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HurtsSoGood  30.08.2023, 23:29

Es geht nicht darum andere zu verletzen sondern sich selbst zu verteidigen und das beides ist nur Nebensache. Im Vordergrund steht bei beiden Sportarten Respekt und vorallem Spaß an der Sportart.

PS: Abgesehen davon: Was dich nicht umbringt macht dich stärker🙃

HurtsSoGood  30.08.2023, 23:36
@DerLiveCoach

Genau, das ist für Kinder, nicht für Erwachsene und ob ich daran Spaß hätte ist auch die Frage, vorallem schlage ich nicht so gerne Kinder😉

HurtsSoGood  30.08.2023, 23:47
@DerLiveCoach

Das ist aber BJJ, ich mache seit 9 Jahren MuayThai, BJJ ist ein Grappling Sport, Muay Thai ist ein Striking Sport, deshalb würde ich jedes Mal auf einen Muay Thai Kämpfer setzen🙃

Außerdem ist es trotzdem nicht dasselbe. Du kannst dich nicht nach einem harten Arbeitstag an einem Boxsack abreagieren und auspowern, das ist für mich ein ganz entscheidener Teil des Trainings

DerLiveCoach  31.08.2023, 00:20
@HurtsSoGood

ich würde auf gar nix setzen... ich weiß das ich jedem Gegner haushoch überlegen bin und gehe genau aus diesem Grund einen Kampf immer aus dem Weg... ;-)

HurtsSoGood  31.08.2023, 00:27
@DerLiveCoach

Haushoch überlegen denke ich nicht☺️

Jeder Kampf den man nicht kämpft ist ein gewonnener Kampf, da gebe ich dir Recht, manchmal ist man aber in Situationen in denen man einem Kampf nicht aus dem Weg gehen kann oder manchmal muss man sich für andere stark machen. Ich hatte es schon einige Male so, dass ich oder eine Freundin belästigt wurde und dann ist es nicht nur gut wenn man weiß das man kämpfen kann sondern auch wenn man bereit ist zu tun was nötig ist wenn es denn nötig ist.

Jemand der Kämpfen immer aus dem Weg geht ist letztendlich jemand der davon läuft und von Gegnern die bereit sind zu kämpfen wie ein Spielball durchs Leben geschossen werden kann, deshalb sollte man auch bereit sein zu kämpfen wenn es nicht anders geht.

DerLiveCoach  31.08.2023, 00:34
@HurtsSoGood

Man kann alle Konflikte mit dem Kopf lösen. Es gibt keine Situation im Leben in der man sich nicht umdrehen kann und einfach wortlos weggeht. Denke immer daran ein Kampf bedeutet für dich immer Lebensgefahr. Das Risiko solltest du niemals eingehen auch wenn du denkst du stärker bist. Weggehen ist keine Feigheit. Es zeigt nur das du mehr Grips im Kopf hast als Dein Gegner... deshalb gehst du unverletzt als Sieger hervor. Falls dir ein Hohlschädel hinterherläuft gilt der Notwehrparagraph. Dann darfst du den den Gegner mit allen Mitteln ausschalten. In der Regel reicht ein gezielter Schlag in die Eier... ;-)

HurtsSoGood  31.08.2023, 00:43
@DerLiveCoach

Wie gesagt, ich stimme dir da voll zu. Wo ein Kampf vermieden werden kann sollte man es vermeiden, aber umdrehen und weglaufen funktioniert nicht, wenn jemand sich nachts von hinten an dich ranschleicht und dich begrapscht und versucht irgendwie auf den Boden zu kriegen. Da ist es sinnvoll ihm ein Knie zwischen die Rippen zu verpassen und ganz ehrlich: Als Kampfsportlerin kann ich sehr viel besser meine Kraft effizient einsetzen und dadurch ist insgesamt jeder sicherer als wenn du keinen Kampfsport kannst und deshalb absolut nicht einschätzen kannst wie hart ein Schlag ist und wann genug auch genug ist🙃

DerLiveCoach  31.08.2023, 00:49
@HurtsSoGood

Nun als Mädchen solltest du wissen, dass man einen 200 KG Mann mit einem 20 KG Klaps in die Eier sofort auf die Bretter schickt. Du musst nur die eine Technik lernen und perfektionieren... mehr brauchst du nicht... ;-)

HurtsSoGood  31.08.2023, 00:55
@DerLiveCoach

Ob du's glaubst oder nicht, aber es kann passieren das sowas nicht ausreicht, weil Adrenalin vor enormen Schmerzen schützen kann. Es gibt Leute die in Messerangriffen Körperteile verlieren und es erst nach dem Kampf merken🤕

PS: Natürlich können angreifer auch unter Einfluss von Drogen sein, was das schmerzempfinden lindert

DerLiveCoach  31.08.2023, 01:15
@HurtsSoGood

Genau deshalb musst du dann im Ernstfall den Stecker ziehen... für immer...es gibt ja auch noch die Schlagader, die Augen, die Ohren, den Kehlkopf. Konzentriere dein Training auf diese Punkte. Im Ernstfall kannst du dir dein Leben retten ohne kämpfen zu müssen. Ein guter Schlag kommt in 0,5 Sekunden und ist nicht zu blocken. Aber konzentriere deine Kraft und Atmung genau auf diesen einen Schlag. Du kannst aber jede gefährliche Situation vermeiden indem du dich klug bewegst und immer achtsam bist. Schalte deinen natürlichen Radar ein. Verneble niemals deine Sinne oder lasse dich niemals ablenken. Höre immer auf dein Bauchgefühl... ;-)

HurtsSoGood  31.08.2023, 01:24
@DerLiveCoach

Das macht alles Sinn, trotzdem geht es wieder mehr in die Richtung Training für Selbstverteidigung. Muay Thai mscht mir unheimlich viel Spaß, nicht nur aus kämpferischen Gründen, sondern eben auch weil es ein Sport ist wo man sich auspowern kann und fit bleibt. Die Beweglichkeit bleibt hoch, Kraft, Ausdauer und Koordination ebenfalls.

Was ich außerdem an Selbstverteidigungstrainings nicht mag ist, dass man oft darauf konditioniert wird jeden als potentiellen Gegner zu sehen und die Einstellung mag ich nicht. Man bewegt sich dadurch vielleicht sicherer durchs Leben, aber mich zumindest würde so eine Einstellung nicht auf Dauer glücklich machen😊

DerLiveCoach  31.08.2023, 01:32
@HurtsSoGood

Noch einen kleinen Tipp... Jeder Mensch der dir in deinem Leben begegnet ist erst einmal dein Feind. Erst wenn er bewiesen hat das er dein Freund ist darf er in deine Nähe. Traue keinem Menschen weiter als du einen Stein schmeißen kannst... Das war der Rat meines Meisters 7. DAN Hapkido ;-)

Whitelatino978
Fragesteller

Und wenn ich ausgeraubt werde soll ich ihm eine Blume schenken oder was

Das was dir mehr spaß macht. Mach einfach mal ein Probetraining :)