Unterschied von Muay Thai und Thaiboxen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt keinen Unterschied, allerdings ist das Thaiboxen was die meisten deutschen Gyms anbieten eine Abwandlung fürs K1, ein Regelwerk was viele Muay Thai Techniken nicht erlaubt. Liegt daran, dass es die Muay Thai Szene in Deutschland zwar gibt allerdings weniger verbreitet als Boxen, Kickboxen oder MMA

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Was ist Thaiboxen?
Thaiboxen oder auch thailändisch Muay Thai genannt, bezeichnet eine Kampfkunst, die sich aus mehreren traditionellen Kampfkunstarten Thailands entwickelte. Die Soldaten sollten eine Möglichkeit haben, sich auch ohne Waffen, durch Nahkampftechniken, verteidigen zu können. Kämpfte man zu Beginn etwa noch mit Speer und Schwert, wurde, sobald diese unbrauchbar wurden, mit dem eigenen Körper weitergekämpft. Thaiboxen umfasst heutzutage allerdings eher den Kampf ohne, als den mit Waffen. Es ist eine sehr intensive Kampfsportart, gilt als einer der ältesten, härtesten und effektivsten Stile überhaupt und gehört zu den Top Stilen in den Mixed Martial Arts (MMA). Thaiboxen ist der Nationalsport Thailands und von der Beliebtheit vergleichbar mit Fussball in Deutschland.

https://strikefit.de/guide/was-ist-thaiboxen/

Dann :

Geschichte des Muay Thai
Das Muay Thai ist eine äußerst effektive Kampfkunst, was schon seit vielen Jahrhunderten im realen Einsatz bewiesen wird. Die genaue geschichtliche Entwicklung ist aber schwierig zu rekonstruieren, da Ayuthaya, die damalige Landeshauptstadt Siams, von Birma im Jahre 1767 eingenommen wurde, wobei zahllose Archive gebrandschatzt und Dokumente verbrannt wurden. Der nachfolgende historische Abriss gilt aber allgemein als gesichert.
Die Thais lebten ursprünglich im Südwesten Chinas. Ab dem 9. Jahrhundert begannen sie sich in einzelnen Gruppen auf dem Gebiet des heutigen Nordwestthailands niederzulassen. Diese sich langsam vollziehende Landnahme dauerte bis zum 13. Jahrhundert. Dabei kam es zu zahlreichen Auseinandersetzungen mit benachbarten Stämmen. Bei den Kriegen wurden Waffen wie Schwerter, Lanzen und Messer eingesetzt.
Die mit diesen Waffen verbundene Kampfkunst wird übrigens unter dem Namen Krabi Krabong trainiert (mehr Informationen zum Krabi Krabong). Gingen die Waffen während der Auseinandersetzung verloren, wurde mit Hand-, Ellbogen- und Beintechniken weiter gekämpft. Es wird angenommen, dass so die Kampfkunst Muay Thai entstanden und diese im militärischen Training immer weiter perfektioniert worden ist. Aber auch in den Provinzen wurde Muay Thai trainiert, damit sich die örtlichen Gemeinschaften vor Räubern schützen konnten

https://www.thai-kampfkunst.de/muay-thai-boran/

Panom Yeerum Son,besser bekannt als Tony Jaa,bekannt aus dem Film Ong-Bak,betreibt Muay - Thai - Boran.

Da sieht und hört man was Muay Boran ist

https://www.youtube.com/watch?v=axLkWZ9S4lk

Die Begriffe sind nicht durch copyright geschützt und es firmiert alles mögliche darunter.

Wie das Training genau ist hängt vom Gym ab und wie die Regeln bei Kämpfen sind hängt von der Veranstaltung oder dem Verband ab.

Das eine ist der thailändische Name und das andere der deutsche Name für die gleiche Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden