Angst boxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist am Anfang normal bei Anfängern und wenn man es übertreibt und zu viel, zu schnell und zu hart schlägt wird es mit der Angst schlimmer und nicht besser.

Also Tempo und Kraft rausnehmen. Besonders bei Schlägen zum Kopf, weil man den eh nicht abhärten kann. Und einen Kopfschutz anziehen, wenn ihr hart boxt, aber trotz Kopfschutz dosiert. Ohne Kopfschutz noch dosierter. Auch wenn es bei der Ring Übung um Körperschläge geht, solltest du im Sparring den Kopf mit einbeziehen, weil man beim Kopf noch ängstlicher wird als beim Körper.

Wegen den Körperschlägen, die musst du trainieren. Deine Bauchmuskeln krass trainieren und abhärten. Sag dem Trainer, dass du deinen Bauch krass abhärten willst, dann kann er es im Training mit einbauen. Wenn das offizielle Training vorbei ist, kannst du dir noch einen von den Jungs schnappen und ihr kickt euch noch ne Runde in die Bäuche. Am besten einen Trainingsparner, der schon harte Bauchmuskeln hat, dann kannst du gut in seinen Bauch treten und deine Kicks üben. Und dann machst du noch ein paar extra Bauchmuskelübungen.

Mit der Zeit willst du ein extrem hartes Sixpack bekommen, damit dein Bauch gut gepanzert ist. Ist auch von der Kampfpsychologie gut, wenn dein Gegner in deinen Bauch kickt und er spürt ein megahartes Waschbrett und es macht dir nix aus. Außerdem kannst du dann deinen Kopf schwerpunktmässig decken und Bauchtreffer riskieren.

Du gehst automatisch aus dem Ring obwohl du nicht willst - dann musst du richtig Clinchen. Schnapp dir sein Genick, dann kannst du dich praktisch an ihm festhalten und haust nicht ab. Bleib auf Kniedistanz, dann könnt ihr euch die Bäuche mit dem Knie bearbeiten. Nicht großartig decken, es geht um Austeilen und Einstecken. Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, die Distanz verkürzen und mit ihm "kuscheln", dann kannst du durchatmen, bis der Ringrichter euch trennt.

Das verringert sich irgendwann. Aber glaube das würde dir helfen:

Du darfst dir nicht denken „wenn ich reingeh kassier ich“ Du muss denken, dass du sobald du in den Infight kommst, austeilst. Sprich du solltest dich eher darauf fokussieren Schläge auszuteilen und vor allem darauf vertrauen. Nicht auf „aua das kann weh tun“ auch wenn das menschlich ist, nur bringt das halt nichts. Du solltest im Hinterkopf behalten, dass Schmerz weggeht und wenn du einsteckst, nimm es als Anmerkung war. Im Sinne von „oke, der Schlag hat gesessen, jetzt muss ich mindestens das gleiche zurückgeben“

Von Experte Noksukao bestätigt

Das ist normal, dafür ist sparring da. Setz dir ziele fürs Sparring, beim technischen Sparring kannst du dir für eine Runde einfach mal vornehmen den Fokus darauf zu setzen nicht nach hinten zu gehen und die Schläge abzuwehren.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Strikerefe
Fragesteller

Wäre die reifen übung gut dafür?

martialarts1234  10.10.2023, 22:00
@Strikerefe

Nicht wirklich, die ist er zur Abhärtung da. Kämpfen lernst du durchs Kämpfen bzw. Sparring weil Sparring ist das, was dem Kampf am nächsten kommt.