No guard kickboxing k1 effektiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder muss seinen eigenen Stil finden und was zu einem passt. Aber es kommt manchmal auch auf den Gegner drauf an, ein Stil der bei einem gut funktioniert muss nicht bei jedem gut funktionieren.

Ich versuche meinen Kopf möglichst gut zu decken und riskiere lieber Treffer zum Körper.

Leztes Jahr haben ich einen schönen Kampf zwischen zwei 14 jährigen Jungs gesehen, die waren Experten im no guard kämpfen. Die haben sich gegenseitig abwechselnd in die Bäuche getreten und gar nicht versucht abzuwehren und nur ihre Bauchmuskeln angespannt. Dann haben die geclincht und sich ihre Sixpacks mit Kniestößen bearbeitet. Boa, denen ihre Waschbretter waren schon nach der ersten Runde knallrot. In der zweiten Runde ist dann einer zu Boden und hat es nicht mehr ausgehalten und verloren. Aber besser wie ein KO Schlag zum Kopf, er hat sein Bauch massiert gekriegt und dann war es wieder gut. Er hat gut gekämpft und es war ein gutes Training für seinen Waschbrettbauch.

Also man kann auch auf Deckung verzichten und austeilen und einstecken, solange es sich ausgleicht und beide mitmachen. Hab schon Thaikämpfe gesehen wo die sich gegenseitig auf die Rübe gehauen haben ohne Deckung, aber da hätte ich keinen Bock drauf.

Und No guard kann auch super effektiv sein:

https://www.youtube.com/watch?v=xhiCCHiYBcY

Izaya675
Fragesteller

Hast du vielleicht das video? Würde mich sehr interresieren

TomMe985  09.02.2023, 00:29
@Izaya675

Nee, gibt kein Video. Die Veranstalter nehmen Eintritt und Handvideos sind verboten und es wird nicht groß Werbung gemacht. Der Platz ist sowieso begrenzt und man muss Beziehungen zu den beteiligten Vereinen haben. Man will sich nicht so an den mainstream oder Verbandsregeln anpassen, wo Kämpfe kastriert sind und der Ringrichter ständig nervt. Es wird schon auf Sicherheit geachtet, gerade bei Jugendkämpfen, aber so ein kastriertes K1 möchte man nicht.

Genau so wie die philly shell/shoulder roll wird das im K1 etc nicht benutzt oder zumindest nicht so übertrieben. Boxer mit dieser "Deckung" benutzen viel Headmovement und Headmovement ist im Muay Thai/Kickboxen anders. Du kannst immernoch variieren, es gibt Kämpfer die die Deckung tiefer halten und Kämpfer bei denen die Deckung permanent oben klebt. Ich persönlich habe die Hände immer oben und benutze gerne die Muay Thai longguard

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Izaya675
Fragesteller

Kannst du vielleicht ein bild zeigen wie du dass meinst mit tiefer halten?