Muay thai vs boxing vs k1 kickboxing?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Muay thai 71%
Boxing 29%
K1 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Boxing

Danach k1.

Ich finde schläge sind das effektivste was es an striking Techniken gibt, keiner der anderen kommt ansatzweise ran was schläge, beinarbeit, Meidbewegungen oder generelle Schlagdefensive angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
martialarts1234  01.06.2023, 20:17

Wenn wir von der Effektivität sprechen ist Thaiboxen ganz oben, ich stimme dir zu dass Schläge am effektivsten sind aber nicht wenn sie isoliert trainiert werden. Thaiboxen besteht nicht nur aus Bodykicks auch wenn das Regelwerk diese gut belohnt Muay Thai kämpfer wie rodtang oder andere muay mats haben 1a Hände und kommen trotzdem aus dem Muay Thai.

Lowkickmaster3  06.06.2023, 09:51
@martialarts1234

Rodtang ist absolute Ausnahme und hat auch viel reines Boxen trainiert von dem was ich sehen kann. Er ist ja vom Stil her mit den wenigsten thaiboxern zu vergleichen was seine Hände angeht. Die meisten thaiboxer kicken eher und sobald sie sich in Schlagdistanz befinden suchen sie eher den Clinch oder machen 2 schläge. Im Thaiboxen bringen schläge keine bis viel weniger Punkte als alles andere, weshalb sie vernachlässigt werden.

martialarts1234  06.06.2023, 10:39
@Lowkickmaster3

Dann kriegst du den Wandel von One Championship nicht mit und es gibt etliche Muay Mat Kämpfer die ähnlichen Stil wie Rodtang haben. Außerdem beweist Muay Thai doch gerade die effektivität weil sie mit dem Clinch Schläge unschädlich machen können

martialarts1234  06.06.2023, 10:43
@Lowkickmaster3

und das Thaiboxen was man in Europa trainiert, vorallem in deutschland ist eigentlich immer eine abgeänderte Version fürs K1, weil Thaiboxregeln sind hier sehr selten

Lowkickmaster3  06.06.2023, 12:45
@martialarts1234

Ich habe grad nachgeschaut und jeder davon hat professionell geboxt, was bestätigt was ich gesagt habe 😂

Liam harrison war sogar zuerst Boxer.

Noch einer der Gründe ist, dass man wenn man im thaiboxen viel mit den Händen gewinnt zum Boxen wechselt, weil man dort mehr Geld verdient...

Lowkickmaster3  06.06.2023, 12:46
@martialarts1234

Um in den Clinch zu kommen bei jemandem der gut Boxen kann muss man selbst gut Boxen können... Wenn das nicht der Fall ist zieht man den kürzeren, weshalb so viele Thailänder gegen niederländische Kämpfer verloren haben.

martialarts1234  06.06.2023, 13:08
@Lowkickmaster3

Um in den Clinch zu kommen muss man gut clinchen können, Ringer müssen auch nicht gut Boxen können um einen Boxer runterzuholen

verreisterNutzer  06.06.2023, 21:10
@Lowkickmaster3

Das ist Quatsch, es gibt so viele Thaiboxer, die gute Hände haben bzw. machen viele Thaiboxer neben MT Wettkämpfen auch boxwettkämpfe

Muay thai

Hauptsächlich aufgrund davon, dass es diverser&effektiver ist. Vorallem sehen wir wie Muay Thai immer mehr westliche Einflüsse durch z.B. ONE Championship bekommt und dadurch Newschool Muay Thai entsteht wie wir es z.B. von Haggerty sehen

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Izaya675
Fragesteller

Wie meinst du new school? Und ist muay thai inzwischen beliebter in deutschland als boxen?

Muay thai

Ist meine Kultur und mein Leben :). Ansonsten finde ich, dass es recht effektiv ist und spirituelle Tradition und modernen Wettkampfsport perfekt vereint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Izaya675
Fragesteller

Ich mag boxen am meisten wegen der strategie zb dass man outboxer ist und dann am ende philly shell und so lernt gibt mir so video spiel vibes mag allgemein dass man so clean ausweicht und so

Muay thai

Ich selbst mach.. irgendwie ne Mischung aus allen dreien, mal so mal so, man könnte sagen ich benutz verschiedene Techniken die zu mir passen, ich steh zum Beispiel nicht wie beim Muay Thai. Bei uns trainieren manche Kickboxer/Thaiboxer bei den Boxern immer mit (ich), gibt aber auch nur für Kick/Thai.

Am coolsten find ich aber mit Abstand Muay Thai, einfach alles daran, die Mentalität, das Land, die Leute also z. B. Saenchai, Rodtang, Lerdsila, Buakaw, Samart, etc., der Style, die Lowkicks, uvm

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
Izaya675
Fragesteller

Aus welchem bundesland kommst du wie stehst du?

Ich mache alle drei Sportarten und momentan macht mir Boxen am meisten Spaß, weil es von der Technik her (vor allem die Beinarbeit) etwas anders ist als im K1. Mache das aber nur um mich im K1 zu verbessern…

Mixedwrestler  02.06.2023, 14:13

😳😳WOW! Beeindruckend 👍😎😎💪💪😊