Sollte ich auch Arme trainieren, damit Sie breiter werden oder mich eher auf die Explosivkraft konzentrieren, geht das überhaupt beides zusammen?

Worauf ich hinaus möchte, es geht mir um Masse

ich habe Kraft und die Explosivkraft usw. Aber die Masse fehlt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper entwickelt sich so wie du es eben brauchst. Wenn du Kampfsport machst wirst du eben explosiv, manche sehen dann muskulös aus anderen sieht man es überhaupt gar nicht an, das liegt in der Genetik.

Ein paar Bizepscurls können nicht schaden, aber dabei bitte den ganzen Körper anspannen und eben nicht in Bodybuildermanier langsam und auf Hypertrophie konzentriert ausführen. Auch Calisthenics wie Dips oder Liegestützvariationen können speziell für die Arme helfen, und sind im Hinblick auf Kampfsport effektiver da es Compound-Bewegungen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 2 Jahren betreibe ich Muay Thai und MMA.
Marco79100
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Ich war früher breiter was die Arme betrifft, aber seitdem ich mich auf Kampfsport fokussiere, sind meine Arme etwas schmaler dafür definierter geworden

Das ist das was mich verwirrt

Lg

Uiigo  01.01.2023, 19:05
@Marco79100

Ist ganz normal. Muskeln benötigen Sauerstoff zum bewegen. In der kinetischen Kette beim Schlagen spielt der Bizeps und Trizeps keine große Rolle, vielmehr die Schultern, Rumpf und Rücken sowie Beine. Ein zu großer Bizeps hindert da nur.

Marco79100
Fragesteller
@Uiigo

So hab ich das noch gar nicht betrachtet, danke dir

Was hältst du von callisthenics? Könnte das hilfreich sein beim Kampfsport und die Explosivkraft unterstützen?

Uiigo  01.01.2023, 19:16
@Marco79100

Siehe diese Studie hier zur kinetischen Kette: https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=kinetic+Chain+boxing&btnG=#d=gs_qabs&t=1672596776955&u=%23p%3D9GvJ0em7czQJ

Wie gesagt Liegestütze mit Klatschen, auf den Fäusten, Diamonds und als "Half-Reps" sind sehr effektiv für Explosivität und Körperspannung. Auch Klimmzüge und Muscle-Ups sind extrem effektiv, auch hier wird die Körperspannung, und besonders auch die kinetische Kette trainiert. Dips und Burpees natürlich auch, sowie jumping Squats. Alternativ kann man auch immer etwas Gewicht hinzufügen, aber nur so viel das alle Übungen in High Intensity Intervall Training durchgeführt werden können, sprich möglichst viele Wiederholungen in kurzer Zeit.

Marco79100
Fragesteller
@Uiigo

Vielen Dank, du hast mir und jeder Person die sich dafür interessiert, sehr geholfen

Schönen Abend noch und frohes neues Jahr ^^

Ich würde nicht speziell auf Wachstum der Muskeln trainieren. Größere Muskeln brauchen mehr Sauerstoff, wodurch deine Ausdauer leidet. Ausredem kamm es durchaus sein, dass dadurch auch Tempo und explosivität abnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten