Mehr Schlagkraft in die Schläge bringen und weg gucken abgewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
vom Gegner wegzugucken wenn Schläge kommen

Schützt Dich vor Verletzungen an Deinen Augen, birgt aber auch das Risiko, seine Körpersprache nicht mehr eindeutig zu erkennen

Ich mache boxen und frage mich wie ich meine Schlagkraft trainieren kann

Sparing...
(Aber bitte vermöbel Deinen Sparings-Partner nicht!)

Am besten ist natürlich, wenn dir ein Trainer bei jedem Sparring konsequent zuruft: "Guck den Gegner an" oder "Immer schön ins Feuer gucken". Vielleicht sollte er sogar jedes Mal den Kampf unterbrechen, wenn du den Gegner nicht anguckst.

Vielleicht hilft es auch, immer wieder gegen einen "Bullterrier" zu kämpfen und dabei zu lernen, die Ruhe zu bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arw1n
Fragesteller

Machst du mit Bullterrier einen aggressiven Kämpfer?

Die Angst von untrainierten ist normal, sie fallen in eine Art Schockstarre. Der Puls geht nach oben und man hat mit sich selber zu tun, um nicht die totale Kontrolle zu verlieren und versucht sich zu schützen. Ich weiß nicht wie lange und wie hart du trainierst. Je härter du trainierst , desto schneller wirst du deinen inneren Schweinehund in den Griff bekommen. Und wenn der Funke mal übergesprungen ist, dann hast du keine Angst mehr. Gruß der Trainer 🙏

Das klingt jetzt zwar vermutlich sehr pauschal, aber du musst einfach trainieren und trainieren und trainieren. So viel Sparring machen wie möglich und immer weiter am Ball bleiben. Deine Kraft wird sich dann von ganz alleine steigern. Und das weggucken oder wegdrehen geht auch nur durch ständiges wiederholen weg. Irgendwann gewöhnst du dich einfach dran und entwickelst eine Abhärtung. Dann hast du auch kein Problem mehr damit, hin und wieder mal eine Gerade oder einen Haken ab zu kriegen. Was nicht heissen soll dass du deine Deckung vernachlässigen sollst.