Boxen Körper?

6 Antworten

Mit dem Körper wohl kaum, zu viel Masse, zu große Brustmuskulatur, keine Explosivität, keine Kraftausdauer, zu steif. Am Ende kommt es auf die Technik an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

rfiuacmku  24.04.2023, 12:57

steif?

Tanawat  24.04.2023, 13:01
@rfiuacmku

Zu viel Muskelmasse schränkt Bewegungsfreiheit und Körperspannung ein.

rfiuacmku  24.04.2023, 13:19
@Tanawat

Dass man steif wird ist ein Mythos. Wenn man sauber trainiert ist sogar das Gegenteil der Fall. In diesem Beispiel schränkt sie gar nichts ein. Bei Jay Cutler, Ronnie Coleman oder ähnlichen schon..

Unbeweglichkeit kommt von zu viel sitzen, aber nicht von Muskeln. Mehr Muskelmasse heißt mehr Potenzial Kraft zu haben. Dafür sollte man natürlich auch Kraft trainieren

Tanawat  24.04.2023, 14:54
@rfiuacmku

Quatsch, wenn man aussieht wie der im Bild, denkst du der kriegt sein Bein für einen Roundhouse noch hoch? Ohne Dehnübungen sicher nicht, Körperspannung wird auch nicht gefördert beim klassischen Kraftsport, außer bei isometrischen Übungen, und die ist schlussendlich am wichtigsten für die kinetische Kette und somit für die Schlagkraft.

Tanawat  24.04.2023, 14:56
@rfiuacmku

Zudem behindert seine riesige Brustmuskulatur den idealen Schlagwinkel, er müsste bei jedem Schlag seine Ellbogen flaren und den Schlag damit telegraphieren.

rfiuacmku  25.04.2023, 10:51
@Tanawat

Man kann iso- und poymetrische Übungen machen und trotzdem so aussehen. Es geht um diesen Körperbau, nicht um exakt diese Person. Außerdem wäre es dann immernoch kein Argument, das gute an isometrischem Training ist ja, dass man es einem nicht ansieht. Außerdem kann man diese Komponenten unabhängig von einander trainieren. Sein Bein zum Kopf zu bekommen hat erstens gar nichts mit Boxen zu tun und zweitens gibt es unfassbar viele mit solchen Beinen die nen Spagat hinbekommen. Es ist obviously ein bisschen schwieriger, aber mehr auch nicht. Es geht nicht darum ob jemand, der nur klassischen Kraftsport macht, ein guter Kicker wird, sondern darum, ob man mit diesem Körperbau gut im Boxen sein kann. Du scheinst die Frage nicht gelesen und absolut keine Ahnung von Anatomie zu haben, also brauchst du auch nicht mehr zu antworten.

Tanawat  25.04.2023, 14:54
@rfiuacmku

Na dann erkläre mir doch mal die kinetische Kette wenn du dich so gut auskennst? Das mit dem flaren der Ellenbogen und dem telegraphieren des Schlages trifft immer noch zu. Kraft ist nicht gleich Schlagkraft. Du scheinst wohl eher keine Ahnung von Kampfsport zu haben, also brauchst du nicht mehr zu antworten.

rfiuacmku  25.04.2023, 23:30
@Tanawat

Also stimmst du mir sogar zu, was meine Argumente angeht, du versuchst ja nicht einmal was dagegen zu sagen.

Wirklich traurig, dass jemand wie du sich Kampfsportler nennen darf.

Bei der kinetischen Kette geht die Kraft bzw. Energie von den Beinen durch den Körper bis in die Faust (bezogen auf nen Schlag), das geht weil blabla Gelenke bla.

Das mit dem flaren hab ich auch nicht widerlegt, aber deine anderen Argumente waren einfach purer Blödsinn und zeigen, dass du die Frage zu null Prozent verstanden hast. Bei der Schnelligkeit geht's um Polymetrie und das kann man auch mit so nem Körper auf hohem Niveau ausüben.

Um die Schlagkraft gehts hier auch nicht. Wie wir von Newton wissen kommt hauptsächlich auf Masse an. F=m*a

Der andere große Faktor ist Technik, aber das hat rein gar nichts mit der Frage zu tun. Flaren ≠ telegraphieren

q. e. d.

Kommt auf die Boxtechnik an. Schnelligkeit ist ein Faktor den man trainieren kann… hat also im Prinzip nichts mit dem Körper zutun, solange man Fit ist und viel für die Schnelligkeit trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rfiuacmku  25.04.2023, 23:32

Danke. Der einzige der die Frage verstanden hat.

Das auf dem Bild ist Alex Eubank, der ist Bodybuilder.

Bodybuilding hat überhaupt gar nichts mit Kampfsport zu tun und bringt dir ausschließlich Nachteile.

Der Typ trainiert seit er 17 ist für den Körper, was meinst du was da an Zeit draufgeht in der er auch Kampfsport trainieren hätte können.

Nein, das ist ein Bodybuilder. Der trainiert Muskeln und nicht Kämpfen und schon gar nicht Schnelligkeit. Er stemmt Gewichte und achtet darauf bei seinem Körperfettanteil nicht zu verhungern.

Muskeln ziehen sehr viel Sauerstoff dadurch leidet die konditionen und man kann auch ohne Muskeln einen schnellen Schlag bringen da schnell ist. Schnell sein hat nichts mit stärke zu tuhen