Wie hält man am besten Distanz in der Selbstverteidigung zum Gegner?

tenno5034  01.01.2023, 11:54

Lebst du tatsächlich in einer Welt, in der dir Typen nahe kommen, die du mit einer rausgeballerten Kombi zum Kinn und Schläfe oder Kopf und Leber reagieren musst?

AschenBerg
Fragesteller

Du kannst auch mit einer Faust gegen das Knie und Ellenbogen schlagen 😉

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Wenn jemand deine Arme greift oder dich überrascht hast du so gut wie keine Möglichkeit ihn auf Distanz zu halten. Einzige Möglichkeit ist ihn entweder schnell auszuknocken bevor er was machen kann, hoffen dass er dumm genug ist sich auf einen reinen Faustkampf einzulassen oder (das beste) du lernst wie man sich gegen Takedowns verteidigt, sein Gewicht verlagert und stehen bleibt, damit du ihn in der Nahdistanz solange mit Knien, Ellbogen oder Hooks zu bearbeiten bis er freiwillig auf Distanz geht.

Selbst absolute Striking Legenden wie Bas Rutten, Mirco Cro Cop, Francis Ngannou oder Allistair Overeem schaffen es außerhalb von reinen Striking Regelwerken nicht, ihre Gegner dauerhaft auf Distanz zu halten.

Deshalb ist doch reines Boxen das beste ?

Nein. Boxen zu overraten ist gerade irgendwie so ein Modeding und Boxen zu können ist mit Sicherheit nützlich in der Selbstverteidigung aber Boxen hat einfach zu viele Schwachpunkte um es in die nähere Auswahl für "Das Beste" zu schaffen. Vorteil ist nur dass man es sehr schnell erlernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Bei vielen Leuten hier hat man das Gefühl, ihr Wissen über selbstverteidigung beschränkt sich auf Martial Arts Filme...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten