Warum wird im Judo nur geworfen?

3 Antworten

Natürlich wird im Judo gewürgt, Hebel angesetzt und Gegner in Halte Griffe genommen

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu

Wenn man schon einen hervorragenden Wurf geworfen hat und der Gegner auf dem ganzen Rücken gefallen ist (es würde einen ganzen Punkt geben=Ippon), so ist es gar nicht mehr nötig eine Bodentechnik zu tätigen. Wenn der Gegner auf dem Halben Rücken oder auch z.B die Schulter gefallen ist(halber Punkt=Wazari), so macht man in den meisten Fällen eine Boden Technik um den Kampf zu gewinnen, es sei denn der Kampfrichter unterbricht den Kampf mit Mate, in diesem Fall geht der Kampf weiter im Stand. Aber das Judo was man Abundzu mal im Fernsehen sieht ist auch auf einem sehr hohem Level, da wird meist schon auf Ippon geworfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein erfolgreich ausgeführten Wurf führt schon zum Ippon, also zu einem vollen Punkt. Damit ist ein Wettkampf bereits gewonnen.