Was soll ich anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxen und BJJ sind relativ schnell zu erlernen, die Basics sind effektiv und es ist relativ beliebt, sodass die Chancen zu kämpfen Recht gut stehen. Wenn du vlt. gerade vom Tkd her mehr auf etwas spirituelles/traditionelles Lust hast was auch wirklich effektiv und Vollkontakt ist dann ist Muay Thai ganz gut, ist die vielseitigste Kampfsportart der drei, also evtl. auch am interessantesten, allerdings ist die Lernkurve hier viel steiler und es dauert bis man etwas auf dem Kasten hat, auch ist es nicht übermäßig beliebt in DE. Zudem musst du bei Muay Thai auch bei den Vereinen aufpassen. Sehr viele machen nur Leichtkontakt und es gleicht eher mehr einem Fitnesszirkel für Ü40 als tatsächlichem sinnvollen Kampfsporttraining.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank! Sie haben mir nicht nur gesagt, was ich anfangen kann, sondern direkt geschildert, was die Vorteile sind, sodass ich selber abwägen kann!

Auf dem TKD kannst du beim Muay Thai aufbauen. Klar sind die Regeln und die Techniken anders, aber du hast schon eine gute Koordination und Beweglichkeit und ein Auge für Distanzen und Bewegungen und bist sportlich fit. Also du kommst im Muay Thai viel schneller vorwärts, wie einer, der diese Erfahrung nicht hat.

Aber natürlich mußt du im Muay Thai die Techniken und damit kämpfen lernen. Außerdem ist es Vollkontakt. Im Jugendbereich wirst du mit Schienbeinschoner und Helm kämpfen, aber du mußt schon krasse Low Kicks zum Oberschenkel aushalten und kriegst viel in den Bauch getreten. Gerade im Muay Thai Clinch oft viele Knie am Stück voll in den Magen.

Vielleicht macht es eher Sinn, dich erst mal auf Muay Thai zu konzentrieren. Wenn du gut darin bist und deinen ersten Kampf gehabt hast, kannst du vielleicht noch MMA dazu nehmen, weil es super zusammen passt.

Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mir das zu Herzen nehmen :D

ich möchte Kampfsport nicht zur Selbstverteidigung machen, sondern für offizielle Kämpfe und Turniere

Das ist auch der Sinn von Kampfsport.

Mach Boxen. Ich bin selbst erfolgreicher Amateurboxer seit 8 Jahren. Boxen ist einfach, finde ich & für mich, das beste was Du machen kannst an Kampfsport für den Sport. Du ballerst deine Ausdauer und Fitness hoch, Du musst im Kampf intelligenter sein als der Gegner, und ihn durchgehend verarschen mit Tricks und Kombinationen mit denen er nicht rechnet. Boxen ist nicht wie bei anderen Systemen wie zB MMA oder Ringen eo Du zusehen musst, dass Du den Gegner schnellstmöglich runterholst und wegknallst, nein, nicht beim Boxen. Beim Boxen ist es die Kunst von draußen die Distanz zu überbrücken, Lücken des Gegners zu finden und erst dann hart draufgehen, wenn der Gegner frei ist und das Ding sitzt.

Boxen ist wie ein Schachspiel. Hört man oft, ist aber die Realität.

Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank :D

Mach Boxen und BJJ.. evtl. auch einfach MMA, wenns das in deiner Nähe gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
Shahhh
Fragesteller

Okay, vielen Dank :D

Würde dir boxen empfehlen durch das taekwando kannst du bereits bisschen footwork und kannst dann perfekt schlagen und tretten dazu muss man sagen muay thai und tkd haben komplett verschiedene tritte also bringt dir deine tritt erfahrung kaum was