Aikido nützlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 14. Das Dojo liegt nahe. Gehe zum Schnuppertraining zusammen mit deinen Eltern. Sie müssen einverstanden sein. In deinem Alter spielt es keine Rolle, wie "effektiv" eine Selbstverteidigungsdisziplin ist. Du lebst nicht in einem Kriegsgebiet. Aber du willst nach der Schule hin und abends, auch im Winter, wenn es dunkel und kalt ist, wieder innert nützlicher Zeit nach Hause. Du willst den Unterricht in dein Leben einbauen. Da spielen die Rahmenbedingungen die viel grössere Rolle, als "wie effektiv" ist irgendwas.

Zudem: Es IST effektiv. Zwar nicht nach einem Jahr oder auch nach zweien noch nicht. Aber Aikido wurde in seinen Grundzügen mit der Basis aller Techniken auf den Schlachtfeldern des japanischen Mittelalters erfunden. Morihei Ueshiba hat diese an sich tödlichen Techniken dahingehend abgewandelt, dass hinterher nicht nur Tote und Schwerverletzte herumliegen. Aber man darf Aikido NIEMALS unterschätzen. Wenn einer denn will, ist die Technik zu ende, bevor ein Angriff überhaupt begonnen hat (Ausführungsvariante Shin-ken - "Schwert des Himmels")

Also geh erst mal in ein Schnuppertraining und mach zwei, drei Lektionen mit und sprich mit den Leuten dort und mit den Lehrern. Hör dich um, ob es den Teilnehmern Spass macht und WAS ihnen daran Spass bereitet. Man geht nämlich in einen Verein, auch weil man die Leute dort toll findet.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad
Shahhh
Fragesteller

Reichen 4 Jahre, um die Grundlagen zu erlernen?

Shahhh
Fragesteller
@tenno5034

Darf ich fragen, wie Sie das meinen?

tenno5034  12.07.2023, 16:48
@Shahhh

Man kann vier Jahre Aikido trainieren und erreicht nach dieser Zeit auch irgend einen Grad. Welchen?

Um die diskutierten Themen aber verstanden UND durchdrungen zu haben dauert es länger, viel länger.

Das Kampfsystem von Aikido ist meiner Erfahrung nach weniger effektiv als Boxen, BJJ, Judo, usw.. Beim Kampfsport kommt es immer auf den Kämpfer, nicht auf die Kampfkunst an. Jemand der Aikido beherrscht ist ein ernstzunehmender Kämpfer. Wettkämpfe gibt es. Für reine Selbstverteidigung, Straßenkampf oder MMA ist es sicherlich nicht die beste Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Shahhh
Fragesteller

Okay vielen Dank

Hallo,

jeder Kampfstil ist effektiv,wenn man es gut anwendet.Wenn du mit Aikido beginnen willst,dann mache das.Ich selbe trainiere leider kein Aikido (Kickboxen und Wing chun)aber ich habe schon oft gehört,dass Aikido auch effektiv sein soll.Und wenn du schon Kampfsporterfahrung hast,dann ist ja noch besser.Muay Thai oder Boxen empfehle ich auch.Vorallem Muay Thai.Mache bei beiden mal ein Pronetraining

Shahhh
Fragesteller

Mach ich vielen Dank :D

Ich würde Judo oder Jujutsu als Ergänzung machen. Da hast du Würfe Bodenkampf.

Gut für die Selbstverteidigung und Wettkämpfe gibt's auch.

Bei weiten Fragen...melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka
Shahhh
Fragesteller

Danke

Izaya675  10.07.2023, 12:14

Er macht bjj da hat man schon alle würfe

Judoka21  10.07.2023, 12:17
@Izaya675

Beim bjj haste bestimmt nicht die Würfe wie im Judo und Jujutsu

Izaya675  10.07.2023, 13:33
@Judoka21

Tatsächlich die meisten schon und viel mehr im judo sind viele würfe illegal zb 90% der ringer würfe ich kann dir ja den beispiel des schulterwurfes nennen

Izaya675  10.07.2023, 14:40
@Judoka21

Ich weiß nicht ob es ironie ist aber im judo und bjj sind die gleichen würfe aber im bjj ist halt grappling viel ausgeprägter und im judo das tachi waza also halt der stand aber wie man im bjj den kampf zum boden verlegt ust halt der 0815 judo wurf nur wird das in vielen bjj kursen nicht mehr gelernt sondern nur grappling