BJJ oder Sambo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wo die Unterschiede liegen:

Sambo beinhaltet zwei Main-Disziplinen und zwar das Vombat Sambo und das Spirt Sambo. Ich rede hier jetzt mal von einem Verein der beides anbietet. Sambo ist ein Allkampfsystem und zeichnet sich dadurch aus das bei Wettkämpfen die meisten Angriffe möglich sind. Es ist also nicht MMA im Gi sondern bedient sich sämtlicher Techniken aus dem Judo

(auch die, die dort lange verboten sind wie jegliche Beinangriffe und gesprungene Techniken wie Tobi Juji Gatame oder Kani Basami)

Und ermöglicht neben Schlägen mit Fäusten, Ellbogen, Knien und Tritten auch Kopfstöße.

Am Boden sind außerdem jegliche Hebel und Würgegriffe erlaubt.

Durch die extreme Vielseitigkeit, gibt es keinen genauen Fokus. Das heißt im Sambo wirfst du nichtso gut wie im Judo, Schlägst nicht so gut wie im Kickboxen etc.

BJJ hingegen fokussiert sich fast ausschließlich auf den Bodenkampf bzw. Hebel- und Würgetechniken. Striking gibt es dort nicht. Zwar gibt es einige Wurftechniken, der Fokus ist aber nicht Ansatzweise so stark wie im Sambo oder Judo.

Beide Disziplinen haben sich im MMA als extrem erfolgreich erwiesen udsind prozentual sogar die erfolgreichsten Disziplinen. Du wirst also mit beidem nichts falsch machen. Dennoch denke ich, dass Sambo in deinem Fall die bessere Wahl sein könnte da du dort ein gutes Gefühl für den Übergang vom Stand in den Boden bekommst. Zudem ist eine Schwäche vom Sambo dass das Striking nicht das beste ist und die Kombination mit Muay Thai als einem der stärksten Striking Stile überhaupt, ist echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank :D

Boxen fehlt auch, da das bisschen untertrainiert ist bei thaiboxern, aber für Boden würde ich am ehesten ringen sagen. Bjj und Sambo sind beide mit GI, du kannst bjj zwar no gi machen, aber es ist nicht ansatzweise so intensiv wie ringen und viel defensiver. Mit Ringen diktierst du das kampfgeschehen und wenn du in dem Alter anfängst wird es deinen Körper richtig krass machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
Shahhh
Fragesteller

Danke :D

Nur eine Frage: Was ist Gi?

Lowkickmaster3  16.06.2023, 12:02
@Shahhh

Gi ist dieser japanische Anzug den man beim karate oder Judo sieht. Beim Sambo hat das russische Namen, aber ist fast dasselbe

Sambo...

Sambo ist generell effektiver und MMn auch geeigneter für Selbstverteidigung

BJJ spielt eigentlich nur am Boden und ist spezifischer und technischer

Ich kann beides empfehlen, aber eher Sambo

Im Muay Thai trainiert man ja auch evtl. Clinches und 'Würfe', aber Sambo find ich generell gut

Entscheide am besten selbst, was dir mehr Spaß macht

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
Shahhh
Fragesteller

Dankeee :D

Sambo ist da die bessere Wahl aus dem Grund weil es sich herausgestellt hat, dass die Weltbesten Bodenkämpfer in der UFC die gegeneinander gekämpft haben Sambo gemacht haben. Wobei man dazu sagen muss, dass BJJ auch eine sehr effektive Kampfsportart für das MMA ist.

Shahhh
Fragesteller

Danke :D