Welcher Kampfsport ist der beste für die Selbstverteidigung 2023?

15 Antworten

Wing Chun eignet sich auch gut. Es geht dabei um gezielte Ausführungen mit geringem Kraftaufwand. Es ist die neueste Art des Kung Fus, soweit ich weiß

Kaetzchen2004
Fragesteller

Bringt nix gegen Boxer

Waschbaeri  12.01.2024, 17:55
@Kaetzchen2004

Bist Du mit deinen Kindern unterwegs wie der FS schreibt, gerätst Du nur sehr selten an einen Boxer der dich grundlos angreift...
Beim WT geht es darum die Kraft des Gegners umzuwandeln und gegen Ihn einzusetzen. Der Angreifer nockt sich quasi selber aus, je stärker er schlägt desto besser.
Wenn ich heute noch kämpfen könnte hätte ich vor einem Kickboxer oder einem MMA Kämpfer angst, vor einem normalen Boxer eher weniger. Respekt jedoch vor allen!

FA117  12.01.2024, 20:21
@Waschbaeri

Angst sollte man in so einer Situation nicht haben ein Knasti hat mal geschrieben ich wäre lieber jung gestorben anstatt alt zu sein alt sein ist scheiße

Mercenary318  09.02.2024, 01:04
@Kaetzchen2004

Einerseits fragst du was das beste Mittel für Selbstverteidigung ist, aber kommentierst hier, als auch woanders ''Boxen''. Dann geh doch Boxen machen wenns dir Spaß macht? Außerdem ist Boxen definitiv nicht das beste vom bestem wenn du dir mal die aktuellsten Informationen anschaust die andauernd durchs Internet gehen, dass zb. MMA Kämpfer IM BOXFIGHT Boxkämpfer zerstört haben. Schau dir mal Tyson Fury vs Francis Ngannou was viral gegangen ist. Tyson - als undefeated Boxer - wurde ausgeknockt und hat nur wegen Punkte gewonnen. Boxen zu können ist gut, aber definitiv nicht das beste. Und wenn du dich als Frau verteidigen können willst, dann solltest du ein All-In-One auswählen wie zb. Muai Thay oder MMA.

Mercenary318  09.02.2024, 01:09
@Mercenary318

All-In-One weil du dann nicht nur lernst - wie beim Boxen - bloß auszuweichen und zu bewegen, sondern deine Beine auch für Knie, Leg Sweep, Clinch, etc. lernst zu nutzen.

GitarreundWein  24.03.2024, 20:06
@Kaetzchen2004

Das kommt darauf an, wie Wing Chun/Wing Tsun trainiert wird. Einige Schulen lassen leider hartes Sparring weg, wodurch die Kampfkunst natürlich an Wirksamkeit verliert. Geht es hingegen per Sparring ordentlich zur Sache, sieht es anders aus.

M32CP  23.01.2024, 09:22

MMA ist an der Spitze da, allerdings hast du für nen einstieg ins MMA mit sachen wie Brasilianischem Jiu-Jitsu, Muay Thai, Wing Chun schonmal gute karten, da du dort aus allen effektiven Kampfsportarten was lernst. Ich verstehe dich, Selbstverteidigung, vor allem im gnadenlosen und Skrupellosen Strassenkampf alleine wird einem nicht viel Bringen, aber im Wing Chun lernst du auch richtig Krasse dinge die im Ringkampf bei MMA verboten wurden. Jiu Jitsu, vor allem das Brasilianische an der Spitze, kann dir helfen jemanden bewegungsunfähig zu machen und einzuschlafen vorübergehend, so kannst du weglaufen und die Polizei anrufen, falls du alleine bist, aber auch nur auf das, kann man sich nicht zu 100% verlassen. Geh auf youtube und schau dir mal den Einsatz Coach an, auf Insta heisst er Einsatz.Coach . Da kriegst du super Tipps und Ratschläge, kannst ihn auch auf instagram für diese Fragen anschreiben, aber ich würde dir Raten zuerst einfach ein paar seiner Videos anzuschauen.

Hey,

ich bin selber im MuayThai und denke das sich diese Sportart sehr gut zur Selbstverteidigung eignet.

Für Frauen finde ich BJJ (Brazilian-Jiu-Jitsu) zur Selbstverteidigung klasse.

Da die meisten Vergewaltigungen am Boden stattfinden und BJJ den Bodenkampf trainiert ,eignet es sich meiner Meinung nach sehr gut zur Selbstverteidigung.

Aber wahrscheinlich solltest du dir diesbezüglich die Meinung von BJJ Leuten einholen. Ich sehe das nur immer wieder mir im Gym und staune wie effektiv diese Sportart sein kann.

Liebe Grüße 🙏🏼

Kaetzchen2004
Fragesteller

Thai Boxen ist brutal sexy

Thai Leute sind oft nicht so gute Boxer aber ansonsten ist das echt klasse alleine der Clinch ist sehr vorteilhaft und ja Bjj ist klasse

Am besten sind tatsächliche Kampfsportarten, keine Selbstverteidigungssysteme oder Kampfkünste, denn dort gibt es durch mangelnde Wettkämpfe keine Pressure Tests um tatsächlich zu bestätigen ob es effektiv ist oder nicht. Bspw. bei Krav Maga, es ist alles rein theoretisch und maßlos overrated, das ganze würde fürs Militär entwickelt und soll rein grundlegend sein, macht ja auch Sinn bei einem Schlachtfeld mit modernen Waffen und Drohnen, also nicht sonderlich realitätsnah und nicht viel umfassend. Dazu kommt das bei diesen Systemen gefühlt jeder daher gelaufene Typ eine Trainerlizenz bekommt, ist ja auch klar wenn man sein SV System schnell verbreiten will, nur führt das leider dazu das die Qualität der Trainer und Kurse extrem schwankt und oft einfach grottenlos schlecht ist.

Also auf jeden Fall Kampfsport mit Wettkämpfen, auch da sollte man sich aber die einzelnen Wettkampfsysteme anschauen und gucken was der Realität am nächsten kommt, Karate, wo es nur darum geht den Gegner zu berühren und alle anderen Kampfsportarten mit Pointfightingsystemen sind in der Hinsicht natürlich Quatsch. Am realitätsnahsten sind sicherlich Vollkontaktkampfsportarten, beim Bodenkampf wären das Judo, Ringen, BJJ und im Stand Boxen, Muay Thai und Kickboxen.

Vollkontaktkampfsportarten die sowohl Bodenkampf und Stand umfassen sind natürlich am effektivsten und realitätsnahsten für die Selbstverteidigung, das wären dann Combat Sambo und MMA.

Von diesen acht sind alle sehr gut für SV geeignet, MMA und Sambo natürlich am besten, also schaue dir an was dich interessiert und anspricht und mache ggf. Probetrainings, denn der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Das ist eine gute Frage und es gibt auch eine Antwort darauf:

ich denke dass keine einzige "offizielle" Kampfsportart alles abdeckt was man zur Selbstverteidigung auf der Straße oder bei einem Überfall benötigt.

Dafür gibt es spezielle Kurse, wo man bestimmte Griffe, Techniken usw übt. Es ist ein Mix aus Vielem. Aber das Wichtigste ist eher der Umgang mit Hilfsmitteln, wie Pfefferspray, oder vielleicht ein Schraubezieher oder ähnliches Werkzeug was man dabei haben darf und es ggf nutzen kann. Wichtig ist auch das Deeskallationsverhalten, der richtige Ton und Umgang mit dem Angreifer. Da gibt es wirklich sehr viel.

Die Polizei kann das in der Regel sehr gut, aber nicht die Deutsche... :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Stahlkappenschuhen vors Schienbein treten Wenn er dann nach unten geht schießt Du einen 11 Meter