Welcher Kampfsport ist der beste für die Selbstverteidigung 2023?

16 Antworten

Da diese Frage fast jeden Tag gestellt wird, gibt hierzu meine Standartantwort die mit dem "Bullshitbingo" beginnt, mit dem jeder konfrontiert wird der diese Frage stellt:

Weglaufen ist das sicherste

Nein, weglaufen ist nur in wenigen Fällen möglich und eine gescheiterte Flucht macht die Lage wesentlich gefährlicher.

Kampfsport nützt dir nix weil der andere eine Schusswaffe haben könnte

Nein, gewaltsame Übergriffe in Deutschland finden (je nachdem wie man die Dunkelziffer einschätzt) zu 97-+99% ohne den Einsatz von Schusswaffen statt und wie wirkungsvoll Kampfsportliche Fähigkeiten gegen unbewaffnete oder kurze Nahkampfwaffen sind, kann man in zig Videoaufnahmen im Internet sehen.

Am besten lernst du Zielschießen oder irgendwas anderes mit Schusswaffen

Nein, die Wahrscheinlichkeit dass du als deutscher Zivilist eine Schusswaffe zur Hand hast wenn du attackiert wirst ist so gering, dass man dir auch gleich einen handzahmen T-Rex als Wachhund empfehlen kann.

Kampfsport bringt nix weil Regeln, mach lieber ein SV System

SV Systeme haben sich zu solch einer beliebten Marke entwickelt, dass jeder unfähige Trottel sowas mittlerweile anbietet und Leute die nicht mal ein kleinwenig Ahnung haben wovon sie reden sind leider die Regel. Besonders Systeme die beim Militär verwendet werden sind meistens maßlos overrated. Viele verwenden dies als Verkaufsargument und stellen es so dar als würden die Systeme vom Militär verwendet werden weil sie vergleichbar tödlich sind wie eine Schusswaffe. Tatsächlich haben Predator Drohnen, Maschinengewehre und Raketenwerfer aber dazu geführt das Nahkampffähigkeiten massiv an Relevanz verloren haben und es einfach Zeitverschwendung wäre einen Soldaten langwierig im Kampfsport zu unterrichten.

Wenn du angegriffen wirst hast du schon ganz viel falsch gemacht

Nein, der Täter und nur der Täter ist verantwortlich für sein Handeln. Victim Blaming ist hier völlig unangebracht.

Wenn der andere ein Messer zieht nützt dir kein Kampfsport der Welt was

Nein, es ist durchaus möglich sich unbewaffnet gegen einen Messerangriff zu verteidigen. Mehrfach gesehen, einmal selbst gemacht und es gibt für jeden der es nicht selbst gesehen hat auch hier genug geleaktes Überwachungsmaterial.

Nun zur Frage:

Im besten Fall trainierst du ein Allkampfsystem, das im Vollkontakt trainiert wird. Sehr gut eignen sich hierfür Sambo, Sanda oder MMA.

Weitere gut geeignete Kampfstile sind unter anderem Judo, Muay Thai, Kickboxen, Karate (vollkontakt), Brazilian Jiu Jitsu, Ringen, Boxen oder ähnliche. Es gibt auch einige gute SV Lehrer, die sind aber leider super selten. Wettkampf ist super wichtig, weil das die einzige wissenschaftsähnliche Methode ist Kampftechniken zu testen. Wenn du selber keine Wettkämpfe machen willst (dir fehlt was wenn du das nicht tust) ist es wichtig dass es andere in diesem System tun um die Techniken regelmäßig unter quasi experimentellen Bedingungen zu testen.

Lass dir nicht zu viel von anderen reinreden, im Internet ist jeder ein Experte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

SoapH  29.12.2023, 13:25

Tatsächlich wird Nahkampf bei der Bundeswehr zur Zeit wieder wichtiger. Nichtsdestotrotz gibt es einen Unterschied zwischen Selbstverteidigung und militärischem Nahkampf.

FA117  11.01.2024, 22:02

Der Idiot der dich angeblich gestochen hat hat dich wahrscheinlich bedroht das heißt du warst vorbereitet wenn dich jemand ohne Vorwarnung sticht wirst du schnell voller Löcher sein da ist nichts mit ungeschnitten

RagingDemon  13.01.2024, 19:48
@FA117

Nein, nicht bedroht. Er hat das Messer wütend aus der Tasche geholt, aufschnappen lassen und versucht mich auf Hals-Kopfhöhe zu stechen. Hab den Sticharm abgefangen, ihn zu Boden geschleudert, auf seinen Kopf eingedroschen und ihm den Arm so wie mehrere Finger gebrochen.

RagingDemon  13.01.2024, 20:09
@FA117

Musst du dich nicht für entschuldigen, ich werde über dein Misstrauen hinweg kommen

FA117  13.01.2024, 20:39
@RagingDemon

Eine Frau in Südafrika hat 3 Vergewaltiger niedergestochen wieso konnten die das nicht so machen wie du? die waren stärker und in Überzahl wurden aber trotzdem niedergestochen wie erklärst du dir das?

RagingDemon  13.01.2024, 20:53
@FA117

Woher soll ich das wissen, war ich dabei? Und selbst wenn, was hat das mit meiner Situation zu tun?😂

FA117  13.01.2024, 21:09
@RagingDemon

Du bist doch der Meinung man kann Messerattacke abwehren

RagingDemon  13.01.2024, 21:11
@FA117

Bist du der Meinung das Menschen einen Marathon laufen können?

FA117  13.01.2024, 21:18
@RagingDemon

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun man kann auch keine Faustschläge abwehren weil das einfach zu schnell geht

RagingDemon  13.01.2024, 22:14
@FA117
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun

Doch du Brain. Wenn Menschen etwas können heißt das nicht das jeder Mensch in jeder Situation dazu in der Lage ist. Es gibt Menschen die einen Marathon laufen können. Wenn ich dich jetzt frage warum irgendein Typ aus Südafrika das nicht kann ohne weitere Informationen, dann ist es ziemlich dumm danach zu fragen warum er es nicht kann.

man kann auch keine Faustschläge abwehren weil das einfach zu schnell geht

Stimmt, jeder weiß natürlich das Boxkämpfe nur gestellt sind und mithilfe modernster Technologie Spezialeffekte den Eindruck erwecken das es möglich ist einen Faustschlag abzuwehren.

https://youtube.com/shorts/SEd-p86Tha0?si=B-Zne24x-4kq6AN0

Um es nochmal idiotensicher zu erklären:

Ja, es ist möglich Messerangriffe abzuwehren. Hab ich gemacht, habe ich bei anderen gesehen und es gibt viele Überwavhungsvideos im Internet auf denen man das sehen kann. Es passiert weltweit häufig.
Das heißt natürlich nicht das jeder dazu in der Lage ist und es kommt auch drauf an wer dich attackiert, wie du in der Situation reagieren kannst und ob jemand dir beispielweise von hinten die Kehle durchschneidet oder frontal auf dich zukommt und wild rumfuchtelt.
In meinem Fall hatte es sicher damit zu tun das ich zu dem Zeitpunkt hochleistungs Kampfsportler war, was die betreffenden Personen aus deinem Beispiel offensichtlich nicht waren. Wenn du keinerlei Nahkampffähigkeiten hast und die andere Person vielleicht sogar kräftiger ist als du, dann sieht es natürlich schlecht aus.

FA117  14.01.2024, 13:54
@RagingDemon

Ich schreib nicht mehr mit dir so kannst du mit deiner Mutter umgehen !

RagingDemon  14.01.2024, 14:08
@FA117
Ich schreib nicht mehr mit dir

Schade, dabei warst du doch so ein angenehmer Gesprächspartner^^

so kannst du mit deiner Mutter umgehen

Brauche ich nicht, sie versteht simple Zusammenhänge deutlich schneller als du

Am besten sind tatsächliche Kampfsportarten, keine Selbstverteidigungssysteme oder Kampfkünste, denn dort gibt es durch mangelnde Wettkämpfe keine Pressure Tests um tatsächlich zu bestätigen ob es effektiv ist oder nicht. Bspw. bei Krav Maga, es ist alles rein theoretisch und maßlos overrated, das ganze würde fürs Militär entwickelt und soll rein grundlegend sein, macht ja auch Sinn bei einem Schlachtfeld mit modernen Waffen und Drohnen, also nicht sonderlich realitätsnah und nicht viel umfassend. Dazu kommt das bei diesen Systemen gefühlt jeder daher gelaufene Typ eine Trainerlizenz bekommt, ist ja auch klar wenn man sein SV System schnell verbreiten will, nur führt das leider dazu das die Qualität der Trainer und Kurse extrem schwankt und oft einfach grottenlos schlecht ist.

Also auf jeden Fall Kampfsport mit Wettkämpfen, auch da sollte man sich aber die einzelnen Wettkampfsysteme anschauen und gucken was der Realität am nächsten kommt, Karate, wo es nur darum geht den Gegner zu berühren und alle anderen Kampfsportarten mit Pointfightingsystemen sind in der Hinsicht natürlich Quatsch. Am realitätsnahsten sind sicherlich Vollkontaktkampfsportarten, beim Bodenkampf wären das Judo, Ringen, BJJ und im Stand Boxen, Muay Thai und Kickboxen.

Vollkontaktkampfsportarten die sowohl Bodenkampf und Stand umfassen sind natürlich am effektivsten und realitätsnahsten für die Selbstverteidigung, das wären dann Combat Sambo und MMA.

Von diesen acht sind alle sehr gut für SV geeignet, MMA und Sambo natürlich am besten, also schaue dir an was dich interessiert und anspricht und mache ggf. Probetrainings, denn der Spaß soll ja auch nicht zu kurz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Wing Chun eignet sich auch gut. Es geht dabei um gezielte Ausführungen mit geringem Kraftaufwand. Es ist die neueste Art des Kung Fus, soweit ich weiß

Kaetzchen2004 
Beitragsersteller
 29.12.2023, 03:14

Bringt nix gegen Boxer

Waschbaeri  12.01.2024, 17:55
@Kaetzchen2004

Bist Du mit deinen Kindern unterwegs wie der FS schreibt, gerätst Du nur sehr selten an einen Boxer der dich grundlos angreift...
Beim WT geht es darum die Kraft des Gegners umzuwandeln und gegen Ihn einzusetzen. Der Angreifer nockt sich quasi selber aus, je stärker er schlägt desto besser.
Wenn ich heute noch kämpfen könnte hätte ich vor einem Kickboxer oder einem MMA Kämpfer angst, vor einem normalen Boxer eher weniger. Respekt jedoch vor allen!

FA117  12.01.2024, 20:21
@Waschbaeri

Angst sollte man in so einer Situation nicht haben ein Knasti hat mal geschrieben ich wäre lieber jung gestorben anstatt alt zu sein alt sein ist scheiße

Mercenary318  09.02.2024, 01:04
@Kaetzchen2004

Einerseits fragst du was das beste Mittel für Selbstverteidigung ist, aber kommentierst hier, als auch woanders ''Boxen''. Dann geh doch Boxen machen wenns dir Spaß macht? Außerdem ist Boxen definitiv nicht das beste vom bestem wenn du dir mal die aktuellsten Informationen anschaust die andauernd durchs Internet gehen, dass zb. MMA Kämpfer IM BOXFIGHT Boxkämpfer zerstört haben. Schau dir mal Tyson Fury vs Francis Ngannou was viral gegangen ist. Tyson - als undefeated Boxer - wurde ausgeknockt und hat nur wegen Punkte gewonnen. Boxen zu können ist gut, aber definitiv nicht das beste. Und wenn du dich als Frau verteidigen können willst, dann solltest du ein All-In-One auswählen wie zb. Muai Thay oder MMA.

Mercenary318  09.02.2024, 01:09
@Mercenary318

All-In-One weil du dann nicht nur lernst - wie beim Boxen - bloß auszuweichen und zu bewegen, sondern deine Beine auch für Knie, Leg Sweep, Clinch, etc. lernst zu nutzen.

GitarreundWein  24.03.2024, 20:06
@Kaetzchen2004

Das kommt darauf an, wie Wing Chun/Wing Tsun trainiert wird. Einige Schulen lassen leider hartes Sparring weg, wodurch die Kampfkunst natürlich an Wirksamkeit verliert. Geht es hingegen per Sparring ordentlich zur Sache, sieht es anders aus.

M32CP  23.01.2024, 09:22

MMA ist an der Spitze da, allerdings hast du für nen einstieg ins MMA mit sachen wie Brasilianischem Jiu-Jitsu, Muay Thai, Wing Chun schonmal gute karten, da du dort aus allen effektiven Kampfsportarten was lernst. Ich verstehe dich, Selbstverteidigung, vor allem im gnadenlosen und Skrupellosen Strassenkampf alleine wird einem nicht viel Bringen, aber im Wing Chun lernst du auch richtig Krasse dinge die im Ringkampf bei MMA verboten wurden. Jiu Jitsu, vor allem das Brasilianische an der Spitze, kann dir helfen jemanden bewegungsunfähig zu machen und einzuschlafen vorübergehend, so kannst du weglaufen und die Polizei anrufen, falls du alleine bist, aber auch nur auf das, kann man sich nicht zu 100% verlassen. Geh auf youtube und schau dir mal den Einsatz Coach an, auf Insta heisst er Einsatz.Coach . Da kriegst du super Tipps und Ratschläge, kannst ihn auch auf instagram für diese Fragen anschreiben, aber ich würde dir Raten zuerst einfach ein paar seiner Videos anzuschauen.

Das ist eine gute Frage und es gibt auch eine Antwort darauf:

ich denke dass keine einzige "offizielle" Kampfsportart alles abdeckt was man zur Selbstverteidigung auf der Straße oder bei einem Überfall benötigt.

Dafür gibt es spezielle Kurse, wo man bestimmte Griffe, Techniken usw übt. Es ist ein Mix aus Vielem. Aber das Wichtigste ist eher der Umgang mit Hilfsmitteln, wie Pfefferspray, oder vielleicht ein Schraubezieher oder ähnliches Werkzeug was man dabei haben darf und es ggf nutzen kann. Wichtig ist auch das Deeskallationsverhalten, der richtige Ton und Umgang mit dem Angreifer. Da gibt es wirklich sehr viel.

Die Polizei kann das in der Regel sehr gut, aber nicht die Deutsche... :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Stahlkappenschuhen vors Schienbein treten Wenn er dann nach unten geht schießt Du einen 11 Meter