Findet ihr Kampfsport Arten wie Taekwondo oder Karate nutzlos?

12 Antworten

Findet Ihr Kampfsport-Arten wie Karate oder Taekwon-Do ( Tae Kwon Do ) ist eine Richtung die aus dem Karate Shotokan entstanden ist nutzlos?

Warum sollte Karate oder Taekwon-Do , Taekwondo WT nutzlos sein? Wenn es Dir gefällt, Du diese Sport-Art gerne übst, dann ist es doch in Ordnung.

Bezieht sich Deine Frage auf die Selbstverteidigung? Dann lies

§ 32 StGB Notwehr/Nothilfe

1. Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

Wo finde ich mehr über Selbstverteidigung?

Bild zum Beitrag

Nur als Beispiel bei Vereinen die Ju-Jutsu unterrichten.

https://www.djjv.de/

oder

https.//www.judobund.de

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Muskeln, Muskelaufbau, Krafttraining)

Wenn es darum geht, Spaß an einem Sport zu entwickeln und Selbstbewusstsein aufzubauen, sind die beiden Sportarten sehr gut.

Wenn es darum geht, eine Pilotenausbildung zu machen, sind sie wirklich nutzlos

Karate wird überwiegend als Kampfkunst gelehrt, und unterscheidet sich je nach Stil bedeutend, wir haben mit AKS (American Karate System) auch ein sehr effektives System, welches direkt mit dem Selbstverteidigungsgedanken konzipiert worden ist und Alltagsgegenstände wie Schraubendreher mit einbezieht.

Jeder soll machen wo er Spass dran hat.

Früher als Kind hab ich Judo gemacht und es war cool aber jetzt mache ich Thaiboxen.

Wenn Du mal versuchen willst, ich würde mit Dir den Boden wischen, nutzlos wie es ist....

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

mbasawako  29.11.2024, 13:01

Karate is im Grunde nur eine Kombi aus Cardio und tanzen, im Straßenkampf ist es jeder anderen halbwegs vernünftigen Kampfsportart unterlegen.

basiswissen  29.11.2024, 14:46
@mbasawako

Ja, wenn Du meinst. Sicher hast Du schon mit vielen Karatekas deine Kampfkundt n einem echten Kampf gemessen, also ohne Regeln oder Punkte.....

buntan  28.11.2024, 13:52

Stimme Dir nicht ganz bei. Karate ist oder sollte einfach mehr als nützlich für die Selbstverteidigung sein. Wobei es immer auf die Richtung des Karate ankommt.

Du kannst ein super Kata- Spezialist sein, damit Pokale gewonnen aber noch nie im Training richtig Sparring erlebt haben. Daher könnte ein Judo-ka Dir schnell zeigen, wo die Schwächen Deines System sind. Oder ein Thaiboxer was wirklich harte Techniken sind.

1. Karate wird im DKV für Kinder, Jugendliche, Männer/Frauen und Senioren angeboten. Daher wird nicht jede Gruppe gleich gut aufgestellt sein.

Unser Trainer, 2. Dan Shotokan, machte den Fehler und trank in der Disco einen zu viel, dann geriet er an einen Schläger und das wars.

basiswissen  28.11.2024, 13:56
@buntan

Du hast recht. Die Antwort von mir war einfach unsachlich, denn ich habe einfach die Nase voll von dieser Art Frage. Die Mehrheit, die diese Art Frage stellt hat noch nie in einem Dojo gestanden.Und würde den Unterschied zw. Kihon, Kata und Kumite nicht einmal erkennen wenn sie ein Blindenhund führt.