Ist Kampfsport nutzlos?

25.09.2024, 19:57

Nutzlos ist auf die Selbstverteidigung bezogen

Natürlich bessert man die Fitness und Kraft etc

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Kampfsport ist Sport. Dementsprechend hat Kampfsport auch nichts auf der Straße verloren.

ist man doch in schwierigen Situationen total nervös und kann die Techniken vllt nicht mehr genau genug ausführen

Wer echtes Kämpfen trainiert, der muss auch Drills trainieren, welche genau das Problem lösen.

Nutzlos ist auf die Selbstverteidigung bezogen

Nicht nutzlos aber ungeeignet. Man kann auch mit einem Kastenwagen über eine Wiese fahren, aber dafür ist er nicht gedacht im Gegensatz zum Geländewagen

Würdet ihr sagen, ihr seid auf der Straße für alles bereit

Ich versuche es zusein

oder wart es sogar schon mal?

Du meist, ob man schonnmal ein Handgemänge hatte?

Ich schon ein paar mal, aufgrund meines Berufes

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

VanDesWutt 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 06:38

Aber welche Kampfsportarten sind dann eher für selbstverteidigung geeignet und welche eher nicht?

MeisterShiva  26.09.2024, 08:22
@VanDesWutt

Es gibt schon welche, aber diese sollte man dann nicht als Sport sondern als Kampf trainieren. Nimm Ringen:

Es wurde zum kämpfen entwickelt und ist einer des besten Basen fürs Kämpfen überhaupt. Aber es ist natürlich ein Unterschied ob du Ringen für den Wettbewerb oder den Straßenkampf trainierst.

So wird zb auch ais Boxen (reiner Sport) schnell Dirty Boxing (Straßenkampf)

Also ist die Frage nach dem Kampfsport viel unwichtiger als die Art des Trainings. Dazu kommt, dass man auf der Straße o.ä Hilfsmittel und Waffen verwendet. Ein Kampfsportler ist gegen ein Messer machtlos

Judowoman  31.12.2024, 18:54
@VanDesWutt

Für uns (meistens körperlich schwächeren Frauen) Judo.Wir wissen dann zumindest,wie wir uns in jeder Situation richtig zu verhalten haben.

MeisterShiva  01.01.2025, 03:44
@Judowoman

Ich bevorzuge Ringen. Da sind zb auch Beinangriffe mit enthalten. Beide sind sich sehr ähnlich aber Ringen hat eben in meinen Augen mehr Bezug zur Realität.

Wir wissen dann zumindest,wie wir uns in jeder Situation richtig zu verhalten haben.

Und dem Stimme ich grundsätzlich nicht zu

Kampfsport ist nicht nutzlos, wenn er richtig trainiert wird. Dazu gehört nicht nur, die Techniken und die Kondition zu trainieren, sondern auch den Geist. Das ist noch viel wichtiger, als alles andere.
Man kann noch so gut sein, es wird immer jemand geben, der besser ist. Und man weiß nie, ob das nicht der Gegner ist.
Ich btreibe seit über 30 Jahren Kampfsport. Aber nicht, um mich zu prügeln, sondern weil es mir Spaß macht, und weil man so auch in Bewegung bleibt.
Wenn man sich unbedingt messen will, nimmt man an Meisterschaften teil, und weiß hinterher ganz genau, wer der bessere ist.

Wichtig ist: Kampfsport ist nicht gleich Kampfsport! Heutzutage sind die meisten Systeme entweder kompletter Müll, bei denen den Schülern die Gürtel regelrecht hinterhergeworfen werden, oder sie sind so hart, dass du im Wettkampf ein großes Risiko eingehst (Muay Thai etc.). Ich trainiere nun seit einigen Jahren Pencak Silat. Ist meiner Meinung nach perfekt ausgeglichen zwischen Härte, kunstvoller Form, Theorie und Wettkampf. Nicht besonders weit verbreitet in der westlichen Welt. Etwas bekannter ist einer der vielen, jedoch einer der einzigen wirklich sinnvollen Stile des Karate: Kyokushinkai. Um einiges härter, da Techniken zum Kopf und allgemein destruktive erlaubt sind (Beim Silat nicht). Zudem kämpfst du, um den Gegner auszuknocken. Trotzdem funktioniert das System gut, und wenn der Kampf richtig ausgewogen ist, und beide Kämpfer sich an die Regeln halten (was leider oft nicht der Fall ist), kommt es selten zu ernsteren Verletzungen.

Am wichtigsten beim Kampfsport ist: Kämpfe keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst. In der Realität prügeln wir uns nicht wie Jackie Chan durch Gangster und können dabei durch Telepathie alle Schritte des Gegners vorhersehen. Doch ja, mein bisheriges Training würde mir definitiv helfen. Ich weiß, wo was wehtut, was ich lieber lasse, und (!) wie man richtig fällt.

Mir persönlich hilft es sehr, auf körperlicher wie auch auf geistiger Ebene. Es hilft, von den Kampfsportansichten von Hollywood wegzukommen, und stählt den Körper. Alles in allem einer der besten Sportarten überhaupt.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ist Kampfsport nutzlos?

Warum sollte es nutzlos sein, wenn Du einen Kampfsport lernst? Natürlich ist nicht jeder Kampfsport - nur auf die Selbstverteidigung - ausgerichtet.

Kickboxen ist als Vollkontakt ein Wettkampfsport aber Du lernst nicht nur das Austeilen von Schlägen und Tritten, sondern Du lernst auch diese einzustecken. Aber im Wettkampf gibt es klare Regeln.

Im Judo gibt es keine Schlag- und Tritt-Techniken aber dafür ist es im Nahkampf sehr gut einsetzbar. Ein Wurf auf den harten Boden, die Straße, verdaut selbst ein Schläger nicht so einfach.

Ju-Jutsu ist ein System das für die Selbstverteidigung entwickelt wurde, wird noch immer von einigen Ländern bei der Polizei - dort für den Polizeidienst - angepasst in der Ausbildung vermittelt.

Thaiboxen eines der härtesten Systeme.

Weitere gibt es ...

Realität für den Kampfsport ? Meinst Du damit die Selbstverteidigung?

siehe Dir bei diesem Link

www.djjv.de/

die Seite über die Selbstverteidigung an. Es ist oft besser auf sein Bauchgefühl zu hören und bestimme Orte abends nicht zu betreten .Vermeiden die Gefahr erkennen ist immer besser - als sich mit einem oder mehren Gegner zu beschäftigen.

Dann solltest Du Dich mit dem § 32 StGB beschäftigen: Notwehr/Nothilfe

(2) Notwehr ist die Verteidigung die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.

Einige Schlägereien enden vor dem Gericht. Daher immer laut darauf aufmerksam machen, Du wirst bedroht, angegriffen. Du bist das Opfer.

Es macht Sinn ein Buch zu lesen, das sich mit der Selbstverteidigung beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Du machst ja Kampfsport damit du dich dran gewöhnst Schläge einzustecken und auszuteilen und das du auch in stressigen Situationen die Kontrolle behälst

am besten ist Boxen oder mma