Sparring besser mit oder ohne Kopfschutz?
Ich habe gehört es sei beim Sparring sogar besser keinen Kopfschutz anzuhaben, da wenn man einen KO-mässigen Schlag abbekommt, man dann gleich bzw. schneller zu Boden geht als mit. Also mit Kopfschutz würde beim Gegner der Eindruck erweckt: "der ist noch voll, ich kann weiterprügeln". Bitte nur Antworten von Leuten die selber boxen, oder mal geboxt haben. Ach ja, und bitte keine blosen Kickboxer, denn die haben eh keine Ahnung vom richtigen, klassischen Faustkampf.
9 Stimmen
5 Antworten
Ich selber trage beim Sparring keinen Kopfschutz! Das liegt aber einfach da dran das ich ihn beim Wing-Chun Training unnötig finde. Beim Boxen trage ich jedoch auch keinen, denn i-wann wirst du so oder so einen KO-Treffer abbekommen und dann weißt du wenigstens ungefähr was los ist ;) und wenn dein Gegner 2,30 groß ist und 160 kg wiegt ist es voll kommen egal ob du einen Kopfschutz trägst oder nicht! :D
Aber am Ende musst du es selber wissen ob du einen trägst oder nicht!
Ne das nun auch nicht :D auch wenn ich schon Lust hätte mal gegen den zu Boxen ;) (wahrscheinlich würde er mich innerhalb kürzester Zeit KO schlagen XD) ich muss dazu noch sagen die meisten meiner Trainings-Partner sind nicht über 1,90 ;)
Du boxst in keinem Verein, oder ? Kopfschutz ist absolut wichtig und sogar Profiboxer benutzen meistens welche! Die Kraft die der Kopfschutz absorbiert ist enorm und empfindliche Stellen wie die Schläfen bzw. der Kaumuskel werden nicht direkt getroffen! K.O. gehste sowohl mit als auch ohne. Wenn du nichtmehr kannst sollte du mim Sparring aufhören, weil das nur Training is. BTW block mal einen richtig harten Schlag ohne Kopfschutz, der Handschuh wird dir geringfügig gegen den Kopf geschlagen und du bekommst trozdem was ab. Hände anlehnen am Kopf wie z.b mit Kopfschutz geht net! Das einzige gute am Kampf ohne Kopfschutz ist die stärkere Abhärtung. Sogar olympisches Boxen wird nur mit Kopfschutz ausgeführt, da auch das Verletzungsrisiko viel geringer ist. (z.b Cuts kommen viel seltener vor)
Ich habe eine Zeitlang aktiv geboxt. Jetzt nicht mehr nur noch Hobbymässig. Der Trainer eines Bekannten (erfahrener Boxer) hat Ihm das gesagt. Die ziehen beim Sparring aber auch nicht voll durch. Da gehts mehr um Schnelligkeit als um Kraft.
ja du hast recht mann gehet schneller zum boden aber nach einiger zeit drangewöhnt mann sich und es ist wichtig um seinen kopf zu schützen ohne ein würde mann sehr viel schmertzen bekommen (ich habe gebox und wohlte auch nicht tragen )
Kopfschutz ist auf jedenfall besser und zum Kickboxen, viele Boxer waren früher Kickboxer. Marco Huck kommt zum Beispiel aus dem Kickboxen . Ich kenne sehr viel Kickboxer , die können alle richtig und gut Boxen. Denn ohne das du auch richtig Boxen gelernt hast kommst du über die Vereinsmeisterschaft nicht hinau. Wenn man keine wirkliche Ahnung vom Kickboxen hat, sollte man still sein
Stimmt. Wenn man keine Ahnung vom Kickboxen hat sollte man still sein. Gute Kickboxer sind in den meisten Fällen zuerst klassiche Boxer gewesen und nicht umgekehrt mein Freund, denn wie gesagt werden die wirklichen Wirkungstreffer mit den Fäusten gesetzt und nicht mit schwulen "Lowkicks" oder Aehnlichem. Die meisten Kickboxer haben nicht mal Ihre Kicks anständig drauf. Da sollten Sie mal Nachhilfe bei Taek-Won-Do-Lern nehmen. ;-)
Zusatz: Ich meinte natürlich dass beim Tragen eines Kopfschutzes nach Anbringen eines KO-mässigen Treffers der Eindruck erweckt werden kann der andere ist noch voll da. Irgendwie durch die Verzögerte Wirkung des Schlages oder so.
Schau Dir Kickboxkämpfe an und Du weisst was ich meine. Ich meine Kickboxer, die von der Wiege an nur auf Kickboxen trainiert wurden. Um das klassische Boxen zu erlernen ist einfach nötig einen klassischen Boxtrainer zu haben, der Ahnung von Deckung, Schlagtechnik, Beinarbeit.. hat. Gut ich gebe zu nicht alle Kickboxer haben vom klassischen Faustkampf keine Ahnung. Fakt ist aber dass bei Wettkämpfen auch Kickboxer die meisten Ihrer Wirkungstreffer mit den Fäusten setzen und sonst nur Ihre "Sollkicks" absetzen damit es vor dem Publikum wie Kickboxen aussieht.
Die haben sogar diese etwas schwul anmutenden fussschoner. ha, ha... oder? Und ausserdem ist jeder zweite bei denenen irgendein welt- oder europameister weils da so viele unbedeutende verbände gibt. stimmt oder?
der Kopfschutz ist direkt am Kopf, dadurch wird die Kraft direkt übertragen, weil sie den selben Körper angreift (Physik und so). Die Polster können sich allerdings verformen, was einige Energie in Form von Bewegungsenergie verschwinden lässt.
Bist Du der Sparringspartner von Vladimir Klitschko oder was? ;-)