Kampf gegen ein 10-jährigen?

6 Antworten

Ist doch ganz einfach: Du musst deine Härte soweit zurückschrauben, dass er kein höheres Verletzungsrisiko eingeht. Trotzdem sollst du ihn richtig schlagen und treten, dass er deutlich merkt, getroffen worden zu sein. Andernfalls fühlt er sich diskriminiert. Bemühe dich, ihn möglichst häufig, aber nicht möglichst hart zu treffen.

Der 10-Jährige soll möglichst oft von dir getroffen werden, aber dabei nur ein geringes Verletzungsrisiko eingehen. Lass dir von ihm zwischendurch mal Rückmeldungen geben, ob es für ihn ok ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sparring ist kein Kampf sondern eine Übung. Gib ihm Übungsvorlagen und lass ihn auch mal treffen. Er soll trainieren und besser werden, du musst ihm nicht beweisen dass du besser bist. Wenn er schon gut ist und er Kämpfe machen will, dann gib im auch Streß und zwischendurch mal ne schnelle Kombi oder ein paar mal in seinen Bauch treten.

Sparring ist KEIN Kampf.

Eigentlich ist damit alles gesagt. Schlag eben nicht so zu das er sich verletzt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist. Selbst mit 5 jährigen kann man Sparring machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

ThisIsJustMeDE  14.10.2024, 12:18

was der RagingDemon sagt. Wenn du ein guter (Co?) Trainer bist kannst du das annehmen. Du erklärst dem Kind aber vorher worum es geht. Das er mal schauen kann wo er steht. Du nicht vorhast ihm weh zu tun und er mal Technisch schauen soll wie es läuft. Ob er Lücken sieht. Ob er merkt wo die Lücken wahren dass du ihn erwischt. Du aber sollte er unkontrolliert werden durch aus eine Gewisse härte als Ermahnung spiegeln wirst. Aber ganz klar: Dazu musst du auch eine gewisse Qualität haben und in der Lage sein deine härte sehr genau zu dosieren.

Sofort Roundhousekick.

Du kannst dich ja ein wenig zurück halten, muss ja nicht voll drauf hauen. Wie im Training auch. Wenn er dir deutlich unterlegen ist, dann gehört es dazu auch mal zu verlieren.