Ist 3 mal die Woche hartes sparring schlimm?

3 Antworten

Wenn du 3 X die Woche Kopfschmerzen von Schlägen zum Kopf bekommst, befürchte ich dass du eines Tages Langzeitschäden haben wirst.

Ihr solltet bei Schlägen zum Kopf die Kraft rausnehmen, einen Helm tragen und du solltest schwerpunktmäßig deinen Kopf decken und an der Deckung arbeiten.

Abhärten vom Kopf geht nicht, es ist nur eine Phase bei Anfängern, wo man psychisch lernt mit schweren Kopftreffern weiterzukämpfen, solange man nicht KO ist. Aber über diese Phase wirst du schon hinaus sein.

Der Brustkorb ist gut durch die Rippen geschützt und die melden sich schon, wenn es zu krass wird.

Wenn du deinen Bauch krass bearbeitet bekommst ist es gut, weil deine Bauchmuskeln immer härter werden. Könnt ihr gleich mit Abhärten verbinden und euch nach dem Sparring noch ne Runde in die Bäuche treten. Wenn du so viel hartes Sparring machst, wird dein Bauch ja schon gut durchtrainiert sein.

Vielleicht wäre MMA auch gut für dich, weil du gerne kämpfst. Es gibt viel mehr Technik und Bodenkampf und man kann viel mehr machen ohne zum Kopf zu schlagen. Thaiboxen wäre vielleicht auch gut, weil dann hast du noch Low Kicks und Clinchen und Knie und die Treffer verteilen sich mehr auf den Körper.

Markj121
Fragesteller

danke Dir für die Antwort! Mit mma wollte ich anfangen haha. Und wegen einem Dreiviertel Jahr schon Langzeitschäden?:(

Noksukao  26.09.2023, 08:41
@Markj121

Glaube ich nicht, weil es wenigstens keine KO Schläge waren.

Wenn du eine steile Karriere machen willst, musst du vielleicht ein kleines Risiko von Langzeitschäden in Kauf nehmen.

Andernfalls würde ich aber auf Dauer die Häufigkeit der harten Sparrings beziehungsweise die Zahl der kassierten Kopftreffer deutlich reduzieren. (An Tagen, wo du noch trefferbedingte Kopfschmerzen hast, solltest du außerdem besser gar keinen Sport treiben.) Sonst lasse dir die Freude am Boxsport nicht nehmen!

Woher ich das weiß:Hobby
Markj121
Fragesteller

Danke dir🙏🏼

Seien wir ehrlich: Fürs besser werden bringt dir 3 mal die Woche hartes Sparring irgendwann meiner Meinung nach nicht mehr so viel. Du weißt dass du mit härte umgehen kannst. Was willst du da noch draus ziehen? Dann sollte man im Sparring eben auch schauen das man auch an Dingen wie Timing, Distanz, Meidbewegungen, Nicht durchschaubar sein usw. zu arbeitet.

Und wenn du tatsächlich regelmäßig Kopfschmerzen nach dem Training hast wirst du das irgendwann mit Folgen merken...

Markj121
Fragesteller

Danke dir👍🏼