Beim Sparring zu viel Angst?
Ich mache Sparring hauptsächlich mit größeren und habe immer Angst rein zu gehen. Ich und ein Kollege von mir haben sehr oft hartes Sparring gemacht also so wirklich jede Woche so 10 Runden. Ich habe oft harte Treffer kassiert und bin oft sehr passiv. Sobald ich sehe, dass er auch nur das Bein anhebt und sich in die Ringseile stellt trau ich mich nicht rein zu gehen, weil ich mir denke ,, gleich kassiere ich einen Frontkick in die Fresse."
Klar man soll Frontkicks weg lassen und nur bedingt hartes Sparring machen aber ich muss doch irgendwie lernen mit harten Treffern umzugehen. Genau das ist auch ein weiteres Problem. Durch die ganzen harten Treffer und harten Einheiten habe ich keine Lust, teilweise Angst vor Sparring. Es gab mal einen Tag, wo ich wirklich gut offensiv war aber die restlichen Tage war ich schlechter, was mich demotiviert. Durch diese Angst vorm Sparring frage ich mich tatsächlich manchmal ,, ist Kämpfen etwas für mich, wenn ich allein schon Angst vorm Sparring habe und mir denke ,, oh seit gleich geht's los."
Ich bin im Zwiespalt. Ich habe Angst und demotivation vorm Sparring. Andererseits traue ich mich auch nicht zu sagen ,, ey mach bisschen lockerer",weil ich mich dann selbst als Pussy darstelle. Ich bin was sas angeht leider zu sehr mit meinem Ego drinnen und traue mich auch nicht zu sagen ,, mach locker" und kassieren stattdessen nur und bin hinterher demotiviert. Und ich kann auch einstecken aber trotzdem habe ich zu große Angst vorm Sparring.
Bitte entschuldigt diesen langen Text. Ich habe jedoch meine ganzen Gefühle hier reingeschrieben.
Ich würde mich sehr über hilfreiche und höfliche Antworten freuen ❤️❤️❤️❤️😁🤗🤗🤗.
1 Antwort
Moin,
das Problem hatte ich auch als ich angefangen habe. Diese Angst ist zu Beginn völlig normal. Ich verstehe es, dass du Angst hast gegen bessere, größere, kräftigere und erfahrenere Kämpfer Sparring zu machen - hatte ich zu erst auch. Jedoch musst du dich anfangen dich einfach zu trauen, auch den besseren mal eine Kombination einstecken zu lassen. Es kann jedoch gut passieren, dass du danach noch mehr Angst hast, weil die besseren dann doller machen. Aber auf sowas musst du dich mental vorbereiten.
Ich habe mir tatsächlich auch das gleiche wie du gedacht, ob das kämpfen überhaupt für mich ist. Aber dann habe ich mich getraut, und der Trainer und die besseren haben angefangen mich zu loben, sehr viel mehr beim Sparring zu zu gucken und vor allem mich auf meinen ersten Kampf vorzubereiten.
Aber wieso denn die Frontkicks weglassen? Was meinst du wie sehr es mir geholfen hat, Frontkicks zu benutzen. Du kannst den Gegner einfach kontrollieren d.h. du kontrollierst den Kampf. Bist du groß, hast du einen noch größeren Vorteil. Auch wenn ich selbstverständlich weiß, dass du die besseren nicht überlegen bist, solltest du trotzdem versuchen Frontkicks zu benutzen.
Wovor du dich aber wirklich überhaupt nicht schämen brauchst, ist zu sagen „Mach bisschen lockerer“. Somit signalisierst du dem gegenüber, dass du dich verbessern willst und kein hartes Sparring machen willst.
Kämpfen würde ich dir aber nicht empfehlen. Warte damit lieber noch so 1-1 1/2 Jahre. Aber dafür wird es sich auszahlen, glaub mir.
Bei weiteren Fragen, fühl dich frei mich zu fragen.
Ps: Wir haben das selbe Lieblingsspiel 🏴☠️