Was tun gegen angst vor hartem sparring?

DerGamer5891  12.05.2025, 21:10

Was ist "Sparring"?

Maestro11334 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 21:11

Eine Art übungskampf im Kampfsport.

3 Antworten

Am Anfang sollte man hartes Sparring meines Erachtens eher gar nicht machen, im Laufe der Zeit jedoch immer mehr.

Durch lockeres und vielleicht auch nicht so hektisches Sparring bekommt man die Routine, verschiedene Techniken im richtigen Moment richtig anzuwenden.

Ich habe aber neulich beim Boxen noch gemerkt, dass man hartes Sparring auch oft genug machen muss. Denn man muss sich daran gewöhnen, nach dem Kassieren von harten Treffern genauso routiniert zu reagieren wie nach dem Kassieren von lockeren Treffern. Wenn man nämlich beispielsweise nach dem Kassieren von harten Treffern vor Schreck für eine bis mehrere Sekunden in eine Art Schockstarre verfällt, ist das im richtigen Kampf äußerst blöd. Oft kassiert man dann nämlich weitere harte Treffer oder wird angezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maestro11334 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 08:50

Ja so richtig hartes Sparring mache ich erst seit einen halben Jahr. Bin aber seit 2,5 Jahren im Sport drinnen

Rein gehen, nicht so viel nachdenken und einfach machen.

Da gibts denke ich kein anderes Rezept, es ist denkbar schlecht, vor dem Sparring "angst" zu haben.

Und wie oft, hengt von deinen Zielen ab.

Ich sag mal, wenn du normales Breitensporttraining machst, reicht ein wirklich hartes auch 2x im Monat, wenn leichteres dafür regelmässig auch machst.

Wöchentlich ist besser, mehrfach wöchentlich noch mehr.

Manchmal ist es auch vollkommen befreiend, jedes Ziel in der Umkleide zu lassen.

Gehe ins Gym, mach dein Ding, nicht viel darüber nachdenken und Spaß haben.

Hauptsache nicht unter Druck setzen, alles ist richtig nur nicht aufhören, dann wird das schon 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich denke man sollte so viel wie möglich Sparring machen, aber meistens leicht, so lernt man am meisten. Die Technik kann man danach noch verfeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.