Ist jede Woche hartes Sparring zu viel?
Ich und ein Freund machen jede Woche hartes Sparring. Mittlerweile ist des mir aber ehrlich gesagt zu viel und macht auch kein Spaß. Sollten wir lieber weniger machen? Wie oft sollte nan hartes Sparring machen?
4 Antworten
Ich meine, dass man lockeres Sparring (zum Lernen und Ausprobieren) so oft wie möglich machen soll.
Hartes Sparring reicht nach meiner Meinung gelegentlich, damit man lernt, damit umzugehen. Ob man hartes Sparring nun alle 1-2 Monate macht oder mehrmals wöchentlich, bleibt einem selbst überlassen. Manchmal muss man auch die Gesundheit und den Erfolg gegeneinander abwägen. Wenn man sich zu viel die Birne vollhauen lässt, macht man hartes Sparring vielleicht erstmal selten, um nicht laufend Mikro-Gehirnerschütterungen oder am Ende Gehirn-Langzeitschäden davonzutragen.
Mit genügendem Schutz sollte das eigentlich gehen.
Wenn man wirklich gut werden will sollte man das sogar eher 3-5x die Woche machen.
ok also fehlen dir grundlagen. Dann ist sparring vllt noch zu weit entfernt für dich und du solltest viel mehr normales training machen.
Es kommt drauf an, was Du damit erreichen willst.
Wenn Du z.B. Wettkämpfer werden willst, ist es zu wenig. Für Fun ist es OK. Aber wenn es Dir nichts gibt, bring und keinen Spaß macht, dann solltest u es lieber lassen.
Zu wenig? Woe oft solle man hartes Sparring machen? Ich möchte Wettkämpfer werden. Auch wenn es mor nicht gefällt, dann muss ich besser werden.
In meiner frühsten Zeit gab es 3x pro Woche "hartes Training/Kumite. Der Rest war für Ausdauer, Dehnung, Kondition....
Okay. Ja gut ehrlich habe ich mir in letzter Zeit auch Gedanken gemacht, ob ich für vollkontakt gemacht bin. War dir 3 mal in der Woche nicht zuviel? Ich spreche vom harten Sparring
Nein, ich wollte es ja so. Ich wollte auf Turniere...... Aber als ich dort war, hat sich das geändert und ich bin sehr schnell davon abgekommen.
Mein Pensum waren täglich 4-5 Stunden Training. Alles was das Dojo geboten hatte. Kumite mit Braun und Schwarz Gurt immer gern, da lernt man viel. Täglich Sit-UP und Liegestütze? Morgens, Mittags, Abends je 3 Sätze mit - zum Schluss-150 Stück. Schwimmen, Laufen, Radfahren alle 2 Tage und im Anschluss normales Training....
Es war mein Ziel und dafür wollte ich etwas tun.
Ich würde nicht jede Woche hartee Sparring machen, sondern immer wieder auch Mal lockeres, technisches Sparring und da etwas Variieren.
Wir machen in letzter Zeit oft hartes Sparring. Wurde mir ehrlich bisschen zu viel. Möchte Wettkämpfer werden aber viele Dinge wie Technik, Ausdauer usw. Sind nicht vorhanden. Ich kann nur einstecken aber ehrlich gesagt habe ich mittlerweile Angt vor Schläge und bin im Sparring passiv