Wie oft macht ihr hartes Sparring im Training?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas zu oft. Gerade bei Schwergewichten ist mir hartes Sparring lieber, da es ihnen sowieso viel schwerer fällt sich zurückzuhalten. Es ist eigentlich immer ziemlich gemischt, ich denke es wäre aber gesünder mehr technisches Sparring zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Also Vollkontakt bzw. mega hartes Sparring nur noch selten - Kann keine Verschlagene Fresse mehr gebrauchen, wirkt informell. - Aber ab und zu mal mit ner Kampfsport-Kollegin im Ring uns so richtig durchboxen, dat geht bei mir schon manchmal, aber all zu oft mach ich das nicht mehr.

Ich habe in dem Sport gefühlt schon ausgelernt, bzw. bin zufrieden mit meinem Können. 🎀🦈🎀🦈🥊🥋🥊🥋

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht. Die Trainer bei uns sind der Ansicht - die ich im Übrigen teile - dass das Verletzungsrisiko zu hoch und der Trainingseffekt nicht groß genug ist, um das zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3  06.07.2022, 09:31

😂 😂 😂 😂

Was für ein Schwachsinn. Das ist eine der beliebtesten Ausreden von traditionellen Schulen wieso sie kein Sparring machen „meine Techniken sind zu tödlich”... Es ist einfach Schwachsinn. Wer kein Sparring macht kann nicht kämpfen.

Knallfrosch24  06.07.2022, 16:13
@Lowkickmaster3

Ich persönlich halte das für machohaft und falsch. Entweder man kann effektive Techniken trainieren, oder man kann Sparring machen. Beides gleichzeitig funktioniert halt nicht; Sparring-affine Schulen demonstrieren das i.d.R. dadurch, dass sie einerseits zahllose sehr wirksame Techniken vom Sparring ausschließen, und andererseits die Sparringpartner von Kopf bis Fuß in Schutzkleidung hüllen. Beides macht das Sparring als Simulation eines echten Kampfes (d.h. außerhalb des Rings) völlig untauglich.

Lowkickmaster3  06.07.2022, 18:35
@Knallfrosch24

„Beides gleichzeitig funktioniert halt nicht” ja, genau deshalb muss man es lernen. Kämpfen ist dynamisch, Theorie in Praxis umzusetzen erfordert Zeit. Man muss Sparring machen. Deine Technik kann so perfekt sein wie sie will, du wirst in einem Kampf aufgeschmissen sein, wenn du es nicht vorher im Sparring immer und immer wieder verwendet hast.

Du hast in deiner Info stehen, dass du choy li fut machst. Hast du schonmal einen sanda champion gesehen, der noch nie Sparring gemacht hat?

„dass sie einerseits zahllose sehr wirksame Techniken vom Sparring ausschließen” du widerspricht dir gerade selbst. Du sagst dass es ineffektiv ist bestimmte Techniken im Sparring nicht zu verwenden, aber sagst es ist besser einfach gar kein Sparring zu machen?!

„und andererseits die Sparringpartner von Kopf bis Fuß in Schutzkleidung hüllen. ” viele MMA Schulen haben gerade mal dünne Handschuhe und nen Zahnschutz, eventuell tiefschutz, das wars.

„Beides macht das Sparring als Simulation eines echten Kampfes (d.h. außerhalb des Rings) völlig untauglich” dennoch um Welten besser als komplett in der Theorie zu bleiben. Was denkst du ist besser, wenn man noch nie gekämpft hat, seine Techniken noch nie angewendet hat einen regelfreien Kampf zu haben, oder wenn man das ganze tausende male in einem kontrollierten Umfeld an echten Menschen (sogar trainierten) angewendet hat?

Welche der im Sparring nicht verwendeten Techniken hältst du denn für so effektiv, dass sie wegzulassen ineffektiv wäre?

Vergiss nicht, dass es untrainierte Personen sind, bei denen meist ein oder wenige Schläge meist komplett ausreichen

Boxen ist zum Beispiel eine der effektivsten Kampfkünste, die man zur Selbstverteidigung erlernen kann und es verwendet Schläge als einzige Waffe. Hier paar Beispiele

https://youtu.be/o594yiPatDM

https://youtu.be/LeIBX0gwG1k

https://youtu.be/RaWOizmoJuc

https://youtu.be/ei33Bss21MQ

Knallfrosch24  06.07.2022, 20:26
@Lowkickmaster3
Deine Technik kann so perfekt sein wie sie will, du wirst in einem Kampf aufgeschmissen sein, wenn du es nicht vorher im Sparring immer und immer wieder verwendet hast.

Absolut, dem stimme ich zu. Wer nur Techniken lernt wird enorme Schwierigkeiten haben, diese schnell und effektiv in eine dynamische Situation (Kampf) zu übersetzen.

Lass mich meinen Punkt umformulieren, da ich ihn scheinbar nicht richtig rüber gebracht habe.

Es war nicht meine Absicht, gegen Sparring an sich zu argumentieren, auch wenn ich im Nachhinein sehe, dass mein Kommentar das vermuten ließ. Mir geht es hauptsächlich um den Level an Kontakt während des Sparrings.

Der Fragesteller hier fragte spezifisch nach "hartem Sparring", worunter ich Vollkontakt verstehe. Von Vollkontakt bin ich kein Freund, da man sich mit den Techniken zu sehr beschränken muss - fast alle Techniken gegen den Kopf, Tritte in den Genitalbereich, etc. sind dabei einfach ein Problem, wenn man nicht mit jede Menge Schutzausrüstung trainieren oder einander grün und blau prügeln will.

Wogegen ich überhaupt nichts einzuwenden habe ist Leichtkontakt, das Üben dynamischer Kampfsituationen, ohne dass die Techniken den Partner mit voller Wucht treffen: Man ist nicht von Schutzausrüstung behindert und lernt Techniken nicht nur schnell, sondern auch kontrolliert anzuwenden. Finde ich gut, denn es kombiniert m.M.n. den kämpferischen Lerneffekt des Vollkontakts mit dem Erlernen von Kontrolle (immer gut) und ist ohne bzw. mit minimaler Schutzausrüstung ohne erhebliche Risiken problemlos machbar.

Mir ist im Nachhinein klar geworden, dass das aus meinem ersten Kommentar nicht klar wurde, da ich dort nur von Sparring sprach - eine Ungenauigkeit, die auch daher kommt, dass ich es schon öfters mit Kampfsportlern zu tun hatte die meinten, Leichtkontakt sei überhaupt kein Sparring - und das finde ich eben ziemlich hochtrabend und machohaft.

Du sagst dass es ineffektiv ist bestimmte Techniken im Sparring nicht zu verwenden, aber sagst es ist besser einfach gar kein Sparring zu machen?!

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Meine Befürchtung ist Folgende: Wenn man während des Sparrings auf viele Techniken verzichtet trainiert man sich im Worst-Case an, diese in einer Kampfsituation nicht zu verwenden.

viele MMA Schulen haben gerade mal dünne Handschuhe und nen Zahnschutz, eventuell tiefschutz, das wars

Das finde ich gut und sinnvoll.

Lowkickmaster3  06.07.2022, 20:35
@Knallfrosch24

Auch beim harten Sparring braucht es nicht viel schutzausrüstung. Im Boxen, kickboxen etc. Gibt es ja auch hartes Sparring mit Schlägen zum Kopf, also ist es definitiv machbar. Natürlich sollte Sparring allgemein überwiegend technisch sein, außer man bereitet sich auf einen Kampf vor und muss sich an den Druck gewöhnen.

Meistens 3 - 4 mal hartes sparring die Woche, alle anderen Wochentage nur leichtes

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundesligaboxer & Bodybuilding