das Ziel vom Wettkampf ist dem Gegner zu verletzen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt:

  1. Point fighting
  2. Leichtkontakt
  3. kick-light
  4. Vollkontakt
  5. K1

(Kann sein, dass ich einiges vergessen habe)

Point ist vorallem für die Junioren. Beim Pointfighting wird nach Punkten gewertet. Es gibt Punkte für den ersten Treffer und danach startet man wieder in der Ausgangsposition (jeder in seiner "Ecke"). Dies gestaltet diese Kampfart sehr schnell und erscheint für den nicht-Kampfsportler sehr hektisch, ist aber meistens sehr sicher aufgrund der geringen Verletzungsgefahr.

Beim Leichtkontakt wird in vollen Runden gekämpft. KOs sind verboten und zu viel Härte wird mit Verwarnungen bestraft. 3 davon und du bist raus. Knockout führ zur direkten Disqualifikation. Beim Leichtkontakt wird nach der Runde Punkte vergeben nach Anzahl Treffer, Aktivität und Anteil der Kicks am gesamten Kampfverhalten (da diese oft vernachlässigt werden und nur geboxt wird).

Beim Kick-Light sind zusätzlich noch Lowkicks erlaubt (diese sind beim Point und beim Leichtkontakt verboten). Ansonsten gleich wie Leichtkontakt.

Beim Vollkontakt sind alle zugelassenen Technicken erlaubt, mit Ausnahme von Knien. Vollkontakt wird mit weniger Schutzausrüstung als bei den vorherigen 3 Arten gekämpft und ohne T-shirt bei den Männern. Gewinnen kann man durch Kockout, dreifaches Knockdown in einer Runde, oder durch Schiedsrichterentscheid nach den vollen 3 Runden. (Es gibt noch weitere, seltene Arten zu gewinnen)

Beim K1 sind zusätzlich noch Knie erlaubt. Ansonsten gleich wie Vollkontakt.

Angaben gemäss aktuellen Reglement der WAKO (grösster Amateur Kickboxverband der Welt).

Bei weiteren Fragen kannst du mir eine Nachricht schreiben. Mache seit 10+ Jahren Kampfsport und auch aktiv Wettkämpfe z.B im Kickboxen und Ringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Annaz987u
Fragesteller

Wow vielen Dank :)

Kommt ganz auf die Regeln an. Es gibt leicht und vollkontakt, beim leichtkontakt(ist für pussies, die nicht kämpfen können) geht es nur darum als erster zu treffen, beim vollkontakt kann man durch Punkte, knockout, oder Aufgabe des Gegners gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
hazeKing420  08.06.2021, 22:04

Angaben unvollständig und teils falsch.

Siehe ansonsten auch mein Kommentar zu diesem Thema.