ich habe demnächst vollkontakt kämpfe (karate). was würdet ihr empfehlen mich darauf vorzubereiten?

WeHaveTheAnswer  11.12.2023, 02:44

Hat dir das dein Trainer nicht schon alles erklärt?

xkami78
Fragesteller

ja doch aber es macht sinn sich mit anderen kämpfern auszutauschen

3 Antworten

Ich selber habe nie Karate gemacht und bin auch kein großer Fan von diesem, aber was ich dir empfehlen kann:

Trainere den Schalter in deinem Kopf. Bei Vollkontakt muss du schon angreifen können, ohne Angst zu haben deinen Partner zu verletzen. Es ist sehr schwer jemanden einfach so zu richtig schlagen. Das muss auch trainiert werden.

Ansonsten kenne deine Vorteile und suche die Nachteile deines Gegenübers.

Habe keine Angst und bleibe fokussiert.

Bleibe lieber erstmal passiv und analysiere deinen Partner. Aggressives Vorgehen muss gelernt sein und mit fester Entschlossenheit durchgeführt werden

Beweise niemanden irgendwas. Wenn es dir zuviel wird, hör auf.

Lass dich auch nicht von Gegner führen sondern beherrsche und kontrolliere ihn

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

Ich mache Thaiboxen und MMA und bin kein Karatespezialist.

Aber grundsätzlich brauchst du dich nicht mit irgendeinem Hokuspokus mental auf einen Kampf vorbereiten. Du trainierst gut und machst viel Sparring und das ist deine mentale Vorbereitung. Im Kampf selber konzentrierst du dich darauf, deinen Gegner anzugreifen und blendest alles andere aus. Das Adrenalin wird dir helfen, dich darauf zu fokussieren.

Sofern Kopfschläge im Karate überhaupt erlaubt sind: Den Kopf kannst du nicht abhärten. Du machst für eine Phase Sparring mit harten Kopfschlägen damit du lernst weiterzukämpfen wenn du eine gefangen hast, das ist ein Training für die Psyche. Das ist auch nur eine Phase. Man kann auch die ersten Kämpfe dafür nehmen.

Du härtest deine Körper so hart ab wie möglich. Allerdings darf man es auch nicht übertreiben, damit man keine Schäden hat. Langsam abhärten ist wichtig. Auch da kommt es wieder auf die Regeln an, wenn z. B. keine Schienbeintritte und Tritte auf Oberschenkel erlaubt sind, brauchst du die auch nicht abhärten.

Der Körper ist viel unbeweglicher als der Kopf und hat eine größere Fläche, ist also leichter zu treffen. Die Rippen werden mit der Zeit stabiler, aber Rippenbrüche sind extrem selten. Ein KO nach Bauchschlägen kommt häufig vor, also musst du vor allem deine Bauchmuskeln krass trainieren und abhärten. Ist auch von der Kampfpsychologie gut, wenn dein Gegner dir in den Bauch kickt und spürt harte Bauchpanzerplatten und es macht dir nix aus. Und du kannst schwerpunktmäßig deine Kopfdecken, wenn du ein hartes Sixpack hast.

Logischerweise solltest du die Techniken intensiv trainieren, die du schon gut kannst, damit du sie perfektionierst und deine Schläge und Tritte schnell, hart und präzise sind. Und du solltest einen Schlachtplan entwickeln und schwerpunktmäßig passenden Kombinationen in der entsprechenden Distanz üben.

Vor allem solltest du deine ersten Kämpfe als ein Training betrachten. Du lernst deine Stärken und Schwächen kennen und was du trainieren musst. Mach dir keinen unnötigen Stress, natürllich willst du gewinnen, aber wenn nicht, dann wirst du lernen und besser werden.

Wie sind denn die genauen Regeln, welche Schutzausrüstung und Kampfkleidung?

Am besten ist, auf Dich und Sensei zu vertrauen, und nicht auf irgendwelche Leute in einem Forum die weder Dich, noch Deine Art zu kämpfen, Deinen Stil und dier Schwächen kennen - denn das ist Unfug!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung