muay thai oder boxen?

4 Antworten

Muay thai, allerdings wird deine größte Schwäche im Stand sein mit schlägen zum Kopf umzugehen und selber zum Kopf zu schlagen, außerdem hast du ein anderes Distanzgefühl weil Kyokushinkai meistens nicht viel bewegung haben sondern voreinander stehen, weil sie eben nicht am Kopf getroffen werden (ausser mit kicks). Deine Kicks, lowkicks und Körperschläge werden allerdings gut sein wenn du schon länger kyokushin machst.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen

Mach auf jeden Fall Thaiboxen, weil du hast ja schon Tritte und Knie und so vom Kyokushin. Und du bist wahrscheinlich auch schon gut abgehärtet, weil du im Kyokushin ohne Handschuhe in den Bauch geboxt kriegst und so.

Ob Boxen oder Thaiboxen effektiver ist, kommt immer auf die Person und die Situation an. Aber im Thaiboxen hast du mehr Technik und wirst mehr abgehärtet und vor allem durch Clinchen mit Knien und Ellenbogen Vorteile.

Bei einem Anfänger könnte man argumentieren, dass er am Anfang mit Boxen schneller kämpferisch vorwärts kommst, weil er sich auf das Wesentliche konzentriert. Aber wenn du im Kyokushin kämpferisch gut bist, kannst du schnell umschulen. Bei uns hat auch einer vom Kyokushin angefangen mit Thaiboxen, der hat sich sehr schnell umgewöhnt und hat auch schnell gut Sparring machen können. Er war schon gut mit Schlägen und Tritten, hat Lowkicks gut ausgehalten und hatte ein knüppelhartes Waschbrett, wir konnten ihm schon richtig krass in den Bauch treten, obwohl er erst 16 war.

Im Thaiboxen hast du auch mehr Möglichkeiten, deinen eigenen Stil zu finden.

Und ich finde es auch chilliger ohne Shirt und die Boxerschuhe zu trainieren, auf einen Karate Anzug hätte ich auch keinen Bock.

Und ich glaube du hast im Thaiboxen mehr Wettkampfmöglichkeiten, weil auch viel ohne Verband zwischen Vereinen ausgemacht wird. Und du bist flexibler mit den Regeln, weil man das auch oft aushandeln kann. Also z. B. Kopfschutz oder Schienbeinschoner oder vielleicht MMA Handschuhe oder ob es erlaubt ist z. B. einen in die Ringecke zu clinchen und ihm Knie in den Bauch zu rammen bis er zu Boden geht oder ob die Seile / Ringecke überhaupt nicht benutzt werden dürfen und nach einem Knie getrennt wird. Ellenbogen und Ellenbogenpads und so sind auch verhandelbar.

Also wenn einer nur Boxen will, weil es sein Ding ist, dann ist das natürlich auch gut. Aber wenn du schon vom Kyokushin kommst und nicht aufs Boxen fixiert bist, würde ich auf jeden Fall Thaiboxen empfehlen.

MMA wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, dann hast du noch Bodenkampf und du entwickelst mehr Muskeln im MMA, weil das Bodengeringe sehr muskellastig ist. Bringt dir dann auch wieder Vorteile im Stand beim Clinchen.

Am besten du kuckst dir alle Vereine in deiner Nähe an, machst ein Probetraining und suchst dir das beste für dich raus.

Muay Thai. Wobei es einen kleinen Unterschied zwischen Thai Boxen und Muay Thai gibt. In Deutschland und so lernt man eher Thai Boxen, vom Kampfstil unterscheidet sich das zwar nicht sehr, aber definitiv von der Tradition.

Woher ich das weiß:Hobby
Octane72
Fragesteller

danke für deine antwort

Definitiv Muay thai

Denn da brauchst du deinen ganzen Körper für angriffe, was sich zum Karate besser ergänzt. Im Boxen ist der angriffsbereich eher nur über der Gürtellinie. Ausserdem ist ein Boxer zwar recht gefährlich was einen Streetfight anbetrifft, aber wenn er einmal nicht mehr auf den beinen steht, bist du ihm mit muay deutlich überlegen. Falls du wissen wilst wie man einen Boxer an den Boden bringt, helfe ich dir gerne weiter, aber frag einfach nach, da sich deine frage ja nicht explizip um das gehandelt hat.

Octane72
Fragesteller

danke für deine antwort! Wer hätte denn jetzt genau auf der straße mehr chancen den kampf zu gewinnen ein boxer oder thaiboxer?

martialarts1234  10.03.2023, 17:14
@Octane72

Der Thaiboxer hat mehr "Waffen", gehen wir davon aus, dass beide auf einem guten Amateurlevel sind, beide haben ein paar Kämpfe. Der Boxer wird besonders gut im Boxen sein, hat aber keine Antwort auf Ellenbogen, Knie, Lowkicks und den Clinch. Kicks können recht gefärlich auf dem Asphalt sein falls man eben ausrutscht aber Lowkicks haben recht kleines Risiko und ein Boxer steht gerade zu perfekt um Lowkicks zu fressen, als Kyokushin Karateka wirst du wissen wie effektiv die sind, vorallem bei Leuten die sie nicht gewöhnt sind.