Thaiboxen oder Boxen als Anfänger?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Muay Thai 100%
Boxen 0%
Andere Kampfsportart? 0%

2 Antworten

Muay Thai

in jedem Sport gibt es Anfänger, es gibt keinen Anfängersport. Du wirst als Anfänger auch dementsprechend behandelt und arbeitest dich langsam hoch, es gibt viele Anfänger und die Wettkämpfer trainieren oft auch zu anderen Zeiten, also keine Angst du wirst nicht gegen Profikämpfer im ersten Training sparring machen müssen.

Beim Kampfsport solltest du in den Vollkontakt, dort lernst du Grenzen und oft auch Ängste kennen und musst diese auch wirklich überschreiten, vorallem wenn du Wettkämpfer bist. Im Kraftsport muss man das nach einer Weile nicht wirklich mehr. Mit Muay Thai oder Boxen bist du gut dabei, kickboxen, MMA, Ringen, Luta Livre, BJJ sind aber auch alles sehr forderne Kampfsportarten.

Von Sportkarate, Aikido, Wing Tsun würde ich dir aber eher abraten wenn es dir wirklich darum geht eine Herausforderung zu haben, effektiv sind nur die Kampfsportarten die auch wirklich Kampf trainieren und eben nicht nur die Theorie.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Muay Thai

Ich würde Muay Thai bevorzugen, weil es vielseitiger ist und die Schläge und Kicks die du kassierst verteilen sich mehr auf den Körper und gehen weniger zum Kopf.

Aber entscheidend ist, wo du dich wohler fühlst. Kuck dir am besten alle Trainingsmöglichkeiten an und such dir das best für dich raus. Überall ein Probetraining machen, nicht nur zusehen.

Ja und ein Sensibelchen sind wir alle, man wird langsam abgehärtet, keine Sorge. Sparring sollte man mit Kopfschutz und mit deutlichem Kontakt zum Kopf machen, aber eben kein Vollkontakt.