Mma oder thai boxen als Anfänger?

5 Antworten

Ich würde erst zu einem komplexen Kampfstil raten, also Thaiboxen/Muay Thai, den Stil samt seiner Grundlagen lernen und dann mit MMA anfangen. Ich halte eine solide Basis von einem Kampfstil vorher für sinnvoll. Du kannst später überlegen ob du nur MMA machst oder beide Stile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Muay thai ist nach meiner Wahrnehmung die beste Kampfsport die du für den Anfang lernen kannst. Es besitzt das angriffstärkste striking und ausserdem sind die muay thai clinches auch nicht zu unterschätzen. Ich würde generell niemanden empfehlen direkt mma zu machen. Fokussiere dich lieber erstmal auf einen striking sport wie Boxen, karate, thai boxen und auf ein boden sport wie wrestling, bjj, judo etc. Dann kannst du mit mma alles noch verfeinern und ausweitern.

Mach Thai Boxen wenn man dort die Grundlagen gelernt hat und sich sicher fühlt versuch MMA aber ist eig. egal weil Thai ist schon schwierig genug und macht spaß

Mach muaythai/thaiboxen von da kannst du gut im striking arbeitrn und später bjj lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin boxer

Das was dir mehr gefällt fass solltest du machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung