Kann Karate wirklich gehen/funktionieren auf der Straße?

Benutzer1515  25.06.2023, 21:55

Welche Position würdest du einnehmen und wie würdest du auf deinen gegener reagieren wenn er auf dich zu rennt und auf dich springt.

YujiroOgre256
Fragesteller

klassische boxerstellung. Verstehe das nicht ganz mit ,,auf dich springt". Wenn er auf mich zu rennt geb ich ihm einfach paar fäuste

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es kommt immer drauf an, wie der Karateka so schlägt. Ich hatte mal so einen in meiner Klasse, der dachte, dass er weiß was drauf hätte, weil er Karate kann. Und dann hat er einen ziemlich schwachen Klassenkameraden von mir an die Wand gedrückt, wollte ihn dann noch treten, der fängt sein Bein und lässt sich auf ihn fallen. Ergebnis: Karate-Kid hat eine von einem Schwächling auf die Fresse bekommen. Er hat sich dreimal mit einem angelegt und zweimal kassiert. Seine größte Heldentat bestand darin, einen Mitschüler, der drei Klassen unter ihm war, zu legen. Er hatte dank Karate ein völlig falsches Selbstbewusstsein. Aber das liegt nicht an der Sportart, sondern an ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte basiswissen bestätigt

Jeder Stil ist nur genau so effektiv, wie er trainiert wird. Wenn man im Karate nur Kata läuft und noch nie gekämpft hat, dann ist es selbstverständlich nicht effektiv. Weil kämpfen lernst du nicht durch Kata (Formlauf)

Aber im Amerikanischen Militär als Beispiel (weiß nicht ob heute immer noch, aber früher auf jeden Fall) hat man primär Karate gelernt und nicht Boxen oder MMA oder sowas. Weil Karate, richtig praktiziert, eine sehr effektive Kampfkunst ist.

Die Idee aus dem Karate ist es eigentlich, mit einem Schlag zu töten und so wenig wie möglich rumzutanzen. Also pure Effizienz eigentlich.

nein ich habe das probiert meinen Bruder auch zu erklären Wing Chung/karate... und keine Ahnung zum groß Teil scheiß Technik und wenn man einmal falsche Technik hat ist es schwerer die richtige zu erlernen. Brue Lee hat z.B. gesagt jeder der 1 Jahr boxen und Wrestling gemacht hat macht jeden Martial arts type mit 15 Jahren Erfahrung kaputt

Besser als nichts ist es definitiv und es kann wenn man wirklich Experte ist auch recht passabel funktionieren, aber bei weitem nicht so gut wie Boxen oder Muay Thai.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

man muss sich erstmal fragen ob es überhaupt zu solchen Situationen kommt aber glaube auch dass dir dein Boxtraining da mehr bringen würde als Karate