Schädel abhärten?
Kann man den schädel und Kiefer abhärten so das man mehr aushält/ es weniger weh tut?
5 Antworten
Falls du Boxtechniken meinst:
Ich habe verschiedentlich von Trainern gehört, dass man eigentlich nur den Bereich der Bauchmuskeln und evtl. der Oberarme durch Schläge abhärten kann. Den Kopf kann man nicht durch harte Schläge abhärten.
Auch allzu viel harte Schläge auf den Kopfschutz sind mit Risiken (z. B. von Gehirnerschütterungen oder schlimmstenfalls kognitiven Schäden) verbunden.
Schädel und Kiefer abhärten geht nicht wirklich. Nur Nacken trainieren damit der Kopf stabil bleibt beim Einschlag und man nicht so schnell KO geht, weil das Gehirn durch die Beschleunigung den KO verursacht.
Für ne kurze Phase Vollkontaktsparring zum Kopf oder gleich Wettkämpfe machen, damit man sich psychisch an Kopfschläge gewöhnt.
Bauchmuskeln krass trainieren und abhärten und Kopf hauptsächlich decken und dafür Schläge und Tritte in den Bauch riskieren.
Nein. Die Schmerzempfindlichkeit ist generell zu einem hohen Teil reine Kopfsache. Darum kann man sich z. B. selbst piercen oder tätowieren, weil man in solchen Fällen darauf vorbereitet ist und weiß, dass man damit jederzeit aufhören kann. Starke Schmerzen entstehen oft nur aufgrund des Überraschungseffekts und der fehlenden Kontrolle.
Du kannst dein Nacken trainieren. Dann gehst du nicht leicht K.O. Mach mal Sparring mit irgendjemanden und du wirst sehen, dass dir es nicht so weh tut, wenn jemand schlägt. Außer einer ruft: „Hey! Ich werde dir JETZT eine auf die Fresse hauen“
Nein, das geht nicht
Dein Schädel tut deshalb weh, weil da Nerven sind die die Schmerzen auslösen