fäuste abhärten?

3 Antworten

Eigentlich nicht. Aber du stabilisiert deine Handgelenke, was auch sehr wichtig ist.

Such mal "iron fist" bei google und youtube, die boxen in Reiseimer und "quetschen" Reis. Habs aber nicht ausprobiert und weiss nichts über Verschleiss. Musst du selber rausfinden, was die alles machen und ob es schädlich sein kann und ob es was bringt.

Besser ist, nicht ins Gesicht zu schlagen, zumal du dir auch die Hand brechen oder in seine Zähne boxen kannst.

Lieber Ellenbogen oder Low Kicks oder in den Bauch treten.

Oder in sein Magendreieck boxen, dafür sind die Liegestütze auf den Fäusten wieder gut, wegen Handgelenk stabilisieren.

Dann machst du noch enge Liegestütze auf den Fäusten und trainierst damit deine Handgelenkstabilität und deine Trizeps für mehr Schagkraft. Kannst du auch auf den angespannten Bauchmuskeln (crunch position) von einem Trainingspartner machen, dann trainierst du gleichzeitig seinen Bauch.

Boxen ohne Handschuhe kannst du dann auch am Sandsack üben. Aber vorsichtig und am Anfang langsam und mit wenig Kraft. Du musst dich darauf konzentrieren, dass du die Technik richtig machst und nicht umknickst. Es geht später um ein paar harte und gezielte Schläge und nicht darum sich auszupowern.

Und du kannst natürlich einem Trainingspartner sein hartes Sixpack boxen, dann schlägst du in was hartes und übst aus der Bewegung und in der richtigen Distanz zu schlagen und härtest seine Bauchmuskeln ab. Für Thaiboxkämpfe sollte man sowieso Schläge in den Magen ohne Boxhandschuhe trainieren. Je härter du trainierst, desto mehr kannst du im Wettkampf aushalten.

Du kannst deine Fäuste niemals so abhärten, dass du nicht vorsichtig sein musst. (Knöchel, Knochen und Gelenke sind immer etwas verletzungsempfindlich. An der Haut können auch leicht Brandblasen entstehen, wenn du z. B. mit den Fäusten auf einen Sandsack schlägst.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache seit ungefähr 8 Jahren Liegestütze auf den Fäusten... also egal was ich mal weggeklatscht hab, es hat nicht wehgetan 💁🏻‍♂️. Ist jetzt nichts wissenschaftliches

Kaazu
Fragesteller

Ok gut danke