Fäuste abhärten tipps

2 Antworten

Vom Schlagen gegen Wände oder Metall würd ich dir abraten - nicht flexibel genug. Damit kann man sich nur allzu leicht die Handgelenke kaputtmachen und dann wars das mit dem Boxen. Empfehlenswerter ist da schon ein Holzbrett (es gibt speziell für diesen Zweck welche, die sich Makiwara nennen). Da Holz flexibler ist gehen Schläge nicht so aufs Handgelenk. Ein guter alter Sandsack tust natürlich auch. Dir sollte aber bewusst sein, dass du dir dabei aber dennoch die Knochen in deiner anhand brechen wirst. Das ist ja überhaupt erst der Sinn der Übung. Durch die Schläge entstehen Risse in den Knochen, welche aber üblicherweise von alleine wieder zusammenwachsen, wodurch die Knochen an diesen Stellen etwas verdickt werden und dadurch stärker werden.

Liegestütze auf den Fäusten haben den Sinn, dass dadurch die Sehen und Nerven die über die Fingerknöchel verlaufen mit der Zeit immer Schmerzunempfindlicher werden - ist also reine Abhärtung.

Kalzium, wie es beispielsweise in Milch zu finden ist, sorgt für starke und elastische Knochen - wichtig für jeden Kampfsportler.

Die Hornhaut die sich beim Training bildet, sieht vielleicht nicht schön aus, wirkt aber fast so wie ein körpereigener Boxhandschuh. Somit ist die wichtigste Maßnahme um deine Fäuste abzuhärten: Üben, Üben, Üben.

Lavvliet
Fragesteller

Wie ich danke dir auf jedenfall:) die Risse die entstehen, bzw die Brüche, Muss man die wahrnehmen oder sind die so klein das Mans nicht merkt?

alvajaro  30.09.2014, 18:58
@Lavvliet

Merken wirst du sie wohl schon - dir werden nach so einem Training ordentlich die Pfoten wehtun und die Haut wird eventuell gerötet sein. Damit rechnet man aber ohnehin wenn man zuschlägt. Behandelt muss das nicht werden. Du solltest das Training auf keinen Fall übertreiben und längere Pausen dazwischen machen. So können sich die Knochen regenerieren. Wenn mans nämlich übertreibt, kann das durchaus böse ausgehen. Die Brüche entsetzen, wenn man einen Knochen wiederholt größerer Belastung aussetzt. Nennt sich Ermüdungs- oder Stressfraktur. Kann auch entstehen wenn du ganz normal boxt. Bei Soldaten treten solche Frakturen häufig an den Fußgelenken auf, wegen den langen Märschen mit schwerem Gepäck. Selbst durch einen länger anhaltenden Husten kann man sich solche Frakturen an den Rippen zuziehen.

Vom gegen die Wand mit den Fäustem schlagen, kannst auch Überbeine bekommen.

Ich habe das früher auch gemacht, wenn ich aggressiv war. Eins auf dem Handrücken rechts und das andere am Handgelenk links. Ich habe beide entfernen lassen. (ausschaben heißt das genau.) Das linke war genau neben der Hauptschlagarterie.

Ich würde das bleiben lassen und lieber einen Sandsack kloppen.