abhärten?

3 Antworten

Gibt Techniken um Schlägen die Wucht zu nehmen indem man sich in den Schlag hineinlehnt bevor er richtig an Geschwindigkeit aufgenommen hat, oder den Schlag absorbiert indem man mit dem Schlag geht.

Den Kopf kann man nicht abhärten, aber man kann seine Nackenmuskeln trainieren, dann ist der Kopf stabiler und beschleunigt nicht so stark und man geht nicht so schnell ko, weil das Gehirn durch die Beschleunigung gegen den Kopfknochen schlägt.

Man gewöhnt sich aber an Kopfschläge psychisch und beibt trotz harter Schläge kampffähig und es ist nicht so schlimm. Es ist aber nur eine Phase, wo man im Sparring mit harten Kopfschlägen arbeitet vor dem ersten Wettkampf, dann hat man sich psychisch daran gewöhnt und macht es nicht mehr.

Außerdem kann man schwerpunktmäßig seinen Kopf decken und eher Schläge zum Körper riskieren, weil man den besser abhärten kann.

Die Knochen wie Schienbeine und Rippen werden mit der Zeit härter.

Man trainiert seine Bauchmuskeln so dass die möglichst dick und stark werden und lernt die explosionsartig megahart anzuspannen, wenn man in den Bauch getreten bekommt.

Die Oberschenkel kann man gut durch Schienbeintritte abhärten.

Man gewöhnt sich allgemein an den Schmerz und lernt ihn zu akzeptieren und nicht als so schlimm zu empfinden, also man blendet ihn einfach aus. Im Kampf hilft auch die Adrenalinausschüttung und das man sich voll auf den Kampf konzentriert.

Am Anfang macht man vor seinem ersten Wettkampf wie gesagt eine Phase mit harten Kopfschlägen im Sparring. Dann im Sparring Schläge zum Kopf mit Mittelkontakt und einem Helm und Vollkontakt zum Körper, wobei man natürlich auf seinen Sparringspartner Rücksicht nimmt und nicht so hart zuschlägt, wenn er noch nicht so weit ist. Er kriegt dann eben so z. B. so hart Knie in den Bauch gerammt, dass er es gerade aushalten kann, damit seine Bauch gut abgehärtet wird.

Und man sollte jede Woche mindestens einmal Abhärtungstraining machen. Also Schienbeintritte gegen einen harten Sandsack machen. Schläge, Tritte und Knie in den Bauch, die Rippen und die Oberschenkel kassieren.

Also beim Gesicht nein, außer dass die Nase ein bisschen hätter wird und man sich sn schläge einfach gewöhnt. Beim Bauch, Schienbein und andere Knochen wo kein Hirn versteckt ist abhärtung möglich. Sieh dir die thaiboxer an, die sind Spezialisten in diesem Gebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung