MMA Kämpfe und Abhärten gefährlicher für Kinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee ist kein Prblem. In Thailand machen 8 Jährige Vollkontakt Wettkämpfe im Thaiboxen. Wenn die im MMA ohne Kopfschläge kämpfen ist es noch besser.

Die Bauchmuskeln müssen halt gut trainiert sein. Wenn die Jungs harte Sixpacks haben, können die sich auch krass in die Bäuche boxen und treten.

Sollte kein Problem sein, solange der Trainer aufpasst, dass sich keiner verletzt und es zu viel wird.

Man kann ab dem Anfang des Teenager alter schon damit anfangen sich abzuhärten. Aber bei Kindern unter 10 weiss ich nicht ob die Knochen da schon mitspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
giantLiam  02.04.2024, 21:36

Ja klar der Trainer muss aufpassen und entscheiden wann einer gut genug für Kämpfe ist.

In Thailand kämpfen die Kinder schon ohne Schienbeinschoner und Helm und mit Ellenbogen, geht schon.

Die Rippen zum Beispiel brechen nicht so schnell wie bei erwachsenen weil die weicher sind.

In Österreich und Deuschland kämpfen die Jugendlichen mit Schienbeinschoner und Helm meistens und deshalb müssen vor allem die Bäuche gut durchtrainiert sein. Geht aber auch gut, bei uns im Verein ist einer 11 und hat schon ein megahartes Waschbrett und kriegt ohne Handschuhe seine Bauchmuskeln geboxt und Vollkontakt in den Bauch getreten.

Saami307  02.04.2024, 21:38
@giantLiam

Das ist echt krass.

Ja stimmt, als Kind hat man weichere Muskeln. Kinder brechen sich auch nicht so schnell was, esseidem sie haben eine Krankheit wie z.b. Glasknochen.