Knockout Immun (Starker Schädel)?
Kann man an dem Aussehen feststellen, das jemand gute Nehmer Qualitäten hat, also einen starken „Chin“. Im Kampfsport kannst du so viel trainieren wie du willst, aber wenn du von der Genetik her einen sozusagen „Glass Chin“ hast dann wirst du viel schneller Knockout gehen. Positive Beispiele mit einem starken Kiefer/Schädel ist zum Beispiel GGG aus dem Boxen oder Khabib aus MMA. Kann man anhand des Aussehens irgendwie merken, das jemand schwerer K.O. geht als die anderen.
Ich habe zum Beispiel manchmal nach dem Training links am Kiefer Schmerzen, deutet das auf so einen genannten „Glass Chin“ hin?
4 Antworten
man kann es am aussehen allein nicht feststellen....ein markanter kiefer bedeutet nicht automatisch, dass jemand schwerer k.o. geht. deine schmerzen nach dem training deuten eher auf verspannung oder fehlbelastung hin und sagen nichts über dein kinn....ein mundschutz und technikanpassung könnten helfen.
Dass man nach dem Aussehen nicht so gehen kann, haben andere schon erläutert.
Es stellt sich auch die Frage, ob es wirklich so erstrebenswert ist, harte Nehmerqualitäten (hinsichtlich Kopftreffer) an den Tag zu legen.
Ich habe mal die These eines Mediziners gelesen, hinsichtlich Langzeitrisiken sei es risikoärmer, wenn man direkt beim ersten oder zweiten harten Kopftreffer frühzeitig eine KO-Niederlage erleide. Wer hingegen harte Nehmerqualitäten habe und sich immer wieder und immer wieder viele Runden lang massiv die Birne vollhauen lasse, habe am Ende wohl ein etwas höheres Risiko, an kognitiven Hirnschäden (z. B. Boxerdemenz) zu erkranken.
Ja das kann gut stimmen, aber wenn man jetzt ein Ringer ist und sowieso wenig im Stand kämpft, ist es umso besser wenn man einen starken Kiefer hat. Wenn der Striker einen guten Schlag landet und du nicht K.O. gehst dann fühlt es sich für ihn an als wärst du unbesiegbar.
Das ist wirklich wie im Lotto, es gibt manche Kämpfer die wirklich gut im Stand sind und eine schöne Technik haben aber schnell K.O. gehen wenn sie mal hart getroffen werden und es wird jeder mal getroffen. Deswegen ist es Schade für solche Kämpfer die deren Ganzes Leben für diesen Sport gegeben haben aber sozusagen einen „Glas Chin“ haben
Einfach aus Optik lässt sich das nicht sagen. Du kannst auch einen massiven Kopf haben und trotzdem einen Glass-Chin haben - Jeweils relativ gesehen. Generell gibt es aber auch keine 100% Sicherheiten. Nur weil jemand einen trainingstypischen aussehen hat( massive Kiefer etc. ) heißt das nicht dass der niemals K.O. geht. Es gibt Athleten die massiven Kin mit trainierten Kiefer haben trotzdem noch häufiger K.O. gehen
Man kann es schon mehr oder weniger am aussehen sehen. Schaue aber nicht auf den Kopf, sondern auf den Hals. Eine starke Hals- & Nackenmuskulatur kann dir helfen mehr einstecken zu können.