bekomme nach fester Zahnspange so ein plastikteil zum kauen, was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo mymphatus,

also wo von dein kieferorthopäde geredet hat,nennt man positioner(lose klammer,also heraus nehmbar) diese zahnspange wird meistens dann verwendet wenn man eine feste klammer vorher getragen hat,also wie du....um es genauer zu erklären ist es ein herausnehmbares gerät,das vor allem in der schlussphase der ganzen behandlung eingesetzt wird,also meist nach der entfernung einer festen klammer,durch das tragen wird eine optimale "feineinstellung" der zähne erreicht!!! ;D

der positioner bildet die gewünschten idealen zahnpositionen durch aussparungen nach,beim einbeißen entsteht ein kaudruck,der die zähne in ihre richtige positionen presst.dies funktioniert,da die restbeweglichkeit der zähne noch mehrere wochen nach entfernung der festen spange leicht erhöht ist, voraussetzung zur herstellung des positioners ist eine funktionsanalyse,bei der die exakten zahn- und kieferverhältnisse bestimmt werden!!! :D

hier n link wie ein positionierer aussieht:

http://www.blens.de/positioner.jpg

VIEL GLÜCK!!! ;) ich hoffe ich konnte dir helfen!!! :)

d@nke für den stern!!! ;)

ich würde sagen eine lose zahnspange weil man so eine normalerweise nach einer festen bekommt

wenn ist eine lose zahnspange die musst du tragen sonst könnte es sein dass deine zähne sich wieder verschieben, was nicht sinn der ganzen sache gewesen wäre. sie wird durchsichtig sein, aber man sieht sie nich so extrem wie andere

Hi

Aber ich bekomme nach diesem Kauteil noch nen retainer und ne lose spange

Das Ding nennt sich Positioner. Nach Entfernen der festen Spange macht dein KFO Abdrücke, sägt die einzelnen Zähne aus und bastelt sie so zusammen, wie sie eigentlich stehen sollen. Um das neue Modell wird ein weicher Kunststoff gegossen (ähnlich wie Silikon), der schlussendlich alle Zähne in Unter- und Oberkiefer gleichzeitig umschliesst. Mit einem Positioner lassen sich feine Korrekturen durchführen, zum Beispiel kleine Lückenschlüsse im Frontzahnbereich.

Drauf rumkauen ist aber etwas zu unpräzis ausgedrückt, richtig kauen kannst du mit dem Gerät gar nicht. Du beisst einfach in die Zahnabdrücke rein und drückst während etwa 30 Sekunden dagegen. In der ersten Woche machst du das so oft wie möglich, damit sich die Zähne allmählich in die "Einbisslöcher" schieben. In der Regel trägt man einen Positioner ungefähr einen Monat, danach können die Zähne mit einem Kleberetainer (oder einem losen Retainer) stabilisiert werden.

lass es dir am besten nochmal genau von deinem KFO erklären .-)