Knockout bei wwe?

5 Antworten

Hi, tatsächlich ist die Gefahr von Gehirnerschütterungen bei Wrestlern tatsächlich allgegenwärtig bzw man läuft immer Gefahr dass man mies landet und KO geht.

Dem ungeübten Auge ist es natürlich auch oft nicht klar, ob der Verlauf genauso geplant war, oder ob da nun tatsächlich etwas schief gelaufen ist. Da muss man als Fan lernen, zwischen den Zeilen zu lesen.

Immerhin gibt es u.a. sogenannte Shoot Interviews, wo Wrestler als Privatpersonen über solche Dinge sprechen, in Sachen Gehirnerschütterung fiel mir sofort dieses Beispiel ein https://youtube.com/shorts/nh3i3OEHbSo?si=J4Nsm4VsEaRxrQ9u

Berühmtester Fall in den letzten Jahren war wohl das Match zwischen dem Undertaker und Goldberg in Saudi-Arabien, wo sich Goldberg versehentlich selbst ausknockte, und im weiteren Verlauf den Taker in große Gefahr brachte, als er ihn auf den Kopf Fall ließ. Unterm Strich eines der schlechtesten Wrestlingmatches des letzten Jahrzehnts.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Meistens sieht es nur so aus als würden sie zuschlagen es kann natürlich mal passieren das ein Wrestler aus versehen wirklich zuschlägt oder auch andere gefährliche moves schiefgehen deswegen sind das auch Profis die sowas trainieren und deswegen ist Wrestling auch ein Sport und das erkennen viel zu wenige

Wie bereits erläutert, Wrestling wie man es bspw aus der WWE kennt, ist großenteils Show. Viele abgesprochene Aktionen, Kämpfe, dessen Sieger bereits im Vorfeld feststehen usw.

Nichtsdestotrotz führt der Sport immer wieder auch zu teils schweren Verletzungen. Dass jemand während eines Kampfes jemand k.o. (benommen ist) geht, ist selten, nicht geplant und nicht gewollt.

Beim Wrestling sind Knockouts höchstens mal gefaked (vorgetäuscht) oder ein Unfall. Absichtlich wird der Gegner im allgemeinen nicht in einen echten Knockout geschickt.

Beim Wrestling sind die Kampfhandlungen grundsätzlich abgesprochen/gestellt. Trotzdem ist und bleibt es natürlich eine enorme sportliche Leistung, eher ein Mittelding zwischen Kampfsport und Akrobatik.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es eben gestellt ist. Ja die spüren ganz sicher was aber das ist alles gepolstert etc so damit möglichst nichts passiert

KrizKey  04.10.2023, 21:18

Als jemand der schon Wrestlingringe auf- und abgebaut hat. 'Gepolstert' ist eine realitätsferne Übertreibung die ich so nicht stehen lassen kann... ein ca 1,5cm dickes Padding auf einer Holzbrettebene als Zwischenlayer zu einer Metallkonstruktion würde ich nicht unbedingt als 'gepolstert' bezeichnen.

Zu wissen wie man landet und landen lässt ist der Kern... und gelernt zu haben wie man unter Schmerzen arbeiten kann ohne dass es auffällt.

iiarurel818  04.10.2023, 21:40
@KrizKey

Ich mein die Stunts, bei denen sie vom Ring springen etc, die sind mit Airbags gepolstert.

KrizKey  04.10.2023, 21:55
@iiarurel818

Da gab es genau einen Fall: Shane McMahon fällt bei WWE vom Käfig (nicht vom Ring... aus 6m) durchs Kommentatorenpult. Da wurde mit Airbags gesichert... ist ansonsten in diesem Geschäft sehr untypisch. Und wenn wird in diesem besonderen Fall eher mit pragmatischeren Lösungen gearbeitet.

Außerdem gibt es ja nicht bei jeder Show Stürze aus dieser großen Höhe nach draußen. Das ist dann doch eher sehr selten.

Fakt ist: In den meisten Ligen gibt es nicht einmal Matten um den Ring wenn Wrestler vom Ring aus nach draußen springen.