Welche ist eure Lieblings Wrestling Company?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

WWE 57%
AEW 43%
TNA/Impact 0%
NJPW 0%
Triple A 0%
ROH 0%
andere 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AEW

Von den Genannten am ehesten AEW wobei es im Grunde jede Liga ist, die nicht vollends von WWE besudelt ist. Bei allem Respekt vor der Company WWE, WWE ist für mich eine Liga die ihre Fans bewusst dumm hält und hinter den Kulissen die einzige Wrestling Promotion ist, die bewusst über Leichen geht. Weil man das aufgrund der Marktposition auch kann. Mir ist das ziemlich unsympathisch, ich finde ihre Inhalte zudem zu seicht und dass sie sich mit der Qualität im Programm nur anstrengen, solange Konkurrenz da ist. Zudem finde ich man hat bewusst zu viele Wrestler unter Vertrag. Man kann natürlich endlos Brands erschaffen um diese dort einzusetzen, aber es hat eben den Nebeneffekt dass man damit aufgrund von überpräsentem Auftreten auf dem Markt der Konkurrenz die Luft zum Atmen nimmt. Deshalb schaffst du es ja auch nicht aufgrund der Masse an WWE-produziertem Content andere Wrestlingprodukte dauerhaft zu verfolgen und so geht es vielen Fans auch,die im Grunde WWE plus X verfolgen möchten, aber der Tag halt nur 24 Stunden hat und die Freizeit knapp bemessen ist.

Ich war, nachdem ich erstmals davon hörte dass es neben WWF auch anderes Wrestling gibt, zunächst glühender WCW-Fan als Teenie. Als WWE WCW aufkaufte stand für mich die Welt still. WWE danach wieder zu gucken fühlte sich für mich wie eine Zwangsehe an. Also hab ich nach Alternativen gesucht... blieb einige Jahre bei TNA hängen in deren ersten Jahren. Irgendwann hab ich CZW mit ihrem Ultraviolent Stil entdeckt, dann in den US-Indies eine neue Heimat gefunden, allen voran die mittlerweile nicht mehr existente Promotion namens CHIKARA, die sich eher als Comicbuch-Verfilmung bzw eigener Comic-angehauchter Kosmos verstand. Irgendwann die europäischen Indies für mich entdeckt und dann die deutsche Szene,die ich am liebsten live in der Halle verfolge wenn ich dort nicht gerade arbeite.

NJPW finde ich sehr interessant und gut,jedoch aufgrund von Sprachbarriere und den ewig langen Shows und mangels Zeit nie zum dauerhaften Fan geworden. (Dragon Gate hatte mir von den japanischen Ligen damals am besten gefallen) AAA schaue ich gerne immer wieder mal, gerne von den mexikanischen Ligen auch CMLL (älteste aktive Wrestlingpromotion weltweit) oder IWRG. Mit ROH als Puristen-Mekka nie ganz warm geworden, aber qualitativ ohne Diskussion definitiv hochwertig.

Was ich sehr empfehlen kann sind auch die BOLA (Battle of Los Angeles) Turniere der US-Indy-Promotion PWG. Daran orientiert sich auch AEW's Kernstil.

Und egal aus welcher Ecke du kommst: Support your local federations. Ich weiß wie viel Arbeit auch in verhältnismäßig kleinen Events steckt, man sollte die deutschen Ligen zumindest mal gesehen haben wenn man sich als Wrestlingfan bezeichnet. Es hilft dem deutschen Wrestling. Wir haben eine große Qualität und Potenzial im Wrestling hier im Inland, nur die Reputation leidet aufgrund von WWE Überpräsenz.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
KrizKey  13.01.2024, 20:27

Seit sich bei mir im Leben was verändert hat, muss ich aber zugeben dass ich nun auch viel weniger Zeit habe aktuelles Wrestling zu schauen als früher.

Dingodungo  14.01.2024, 00:07

Dein erster Absatz erinnert mich gerade an die damalige Meldung, dass sie RAW zu einer 3 Stunden Sendung machen wollten. Beziehungsweise PPV Länge hieß es da. Das muss 2012 gewesen. Ein paar Jahre bevor CM Punk dann abgehauen ist.

Als die Meldung kam, dachte ich mir, dass die Leute, die das entschieden haben, sich wahrscheinlich für super schlau hielten. Aber ich dachte mir nur: Oh nein, nicht noch mehr Langeweile. Es hat einen einfach nur noch erschlagen.

Mittlerweile glaube ich aber, dass es in Wirklichkeit nicht oder nur sehr wenig mehr Wrestling zu sehen gab, sondern eher mehr Werbung dazwischen. Wenn ich mir die heutigen RAWs ansehe, sind die jedenfalls so zugebombt mit Werbung, da fällt man vom Glauben ab. Da gabs irgendwie mitten im Match eine Werbung, dann danach nochmal, dann kam ein backstage Segment, dass eigentlich selbst son Werbespot war, dann kam nochmal Werbung, dann nochmal ein Backstage Segment. Dachte mir nur so: "Ist doch mal gut jetzt! Zeigt das nächste Match!".

Aber es hat auch sonst jeglichen Charme verloren. Nicht nur öde Matches sondern auch kaum richtig coolen Gimmicks mehr (nur im Ansatz). Und vor allem keine coolen Catchphrases mehr. Was is mit den Catchphrases passiert? Sogar noch bevor der Attitude Era hatte fast jeder Wrestler 3-4 coole Standard Sprüche auf Lager. Aber es nix mehr da.

Dazu passt dann aber auch dieses klinisch saubere Feeling, dass die neue Arena ausstrahlt. Selbst wenn "Chaos" geschaffen wird, fühlt es sich nicht mehr Chaos an.

Man merkt, meine kurzweilige Rückkehr zur WWE in den letzten paar Monaten war ne völlig desillusionierende Erfahung. ^^

KrizKey  14.01.2024, 21:19
@Dingodungo

Die letzten großen Catchphrases bei WWE waren neben Roman's Acknowledge Me im Grunde Adam Cole Baybay und LA Knight's Yeah... und beide hatten ihre Catchphrases schon vor ihrer Zeit bei WWE. Du hast vollkommen recht.

Wie gesagt, Leute sollen von mir aus WWE schauen wenn sie wollen. Für mich ist es nicht sehenswert, weil WWE als Company einfach unsympathisch und steril ist, auch werden Skandale wie z.B. der von Vince vertuscht und deren Fanbase interessiert es nicht die Bohne. Nein,der macht sich stattdessen noch einen großen Abschied und lässt sich Feiern bevor man mit den Anwälten sich auf die Gerichtsverhandlung vorbereiten muss. (Hat Firmengelände veruntreut als er seinen Affären Schweigegelder aus der Firmenkasse zahlte... er hatte Glück dass man sich... wohl durch eine weitere stolze Summe außergerichtlich einigen konnte) Zudem stören mich die Pläne WWE's, in naher Zukunft neue Brands in regionalen Märkten zu platzieren. Das ist eine Katastrophe für kleine Ligen. Und den Mist mit den Vorverträgen, dass man zwar irgendwann zu NXT kommt,bis dahin aber bei bestimmten Promotions nicht auftreten darf, das hat man bei diversen Wrestlern schon bei NXT-UK abgezogen und ging überhaupt nicht. Man nimmt Ligen die Luft zum Atmen deren Anspruch es überhaupt nicht ist, mit WWE in irgendeiner Weise zu konkurrieren.

AEW

Ich habe die WWE bis 2012 geschaut. Danach hatte man überdeutlich gespürt, das sich das Programm wieder in Richtung Kinder Wrestling ändern würde und seitdem schaue ich die WWE so gut wie gar nicht mehr. AEW hat sich in den letzten Jahren ganz schön gemacht. Sie ist eine unterhaltsame Alternative geworden. NJPW ist auch sehr interessant. CZW (Combat Zone Wrestling) ist auch hin und wieder ganz unterhaltsam. Gerade für Fans die auf Hardcore Wrestling stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem frühere PPV'S und Wrestler. Vor der PG Ära.
AEW

Ich habe wwe bis 2014 geschaut. Man hat leider sehr deutlich gespürt, dass der Tod von Chris Benoit und Eddie Guerrero erhebliche Spuren in der ganzen Liga hinterlassen haben, da die Qualität danach drastisch nachließ. Aber die Sachen mit CM Punk haben mich dort gehalten. Also bis zu Punks Abgang.

Hatte dann ne lange Wrestling-Pause. Und mit AEW hab ich angefangen, als CM Punk dort auch hinkam. Wie das alles geendet ist, ist ja bekannt. Aber AEW war gut genug, dass ich es auch ohne Punk weiterschauen wollte.

Hab WWE dann nochmal ne Chance gegeben, als Punk auch dort zurückkam. Aber abgesehen von Seth Rollins und ein paar Frauensachen find ich das alles unfassbar langweilig, unoriginell und uncharismatisch. Sowohl Matches als auch Stories.

TNA hab ich vor einigen Jahren mal reingeschaut. War aber nie so mein Ding. ROH ist ja jetzt mehr oder weniger Teil von AEW. Das guck ich nebenbei mit.

NJPW fühl ich nich so wegen Sprachbarriere.

Triple A sagt mir nix.

ZuchiniTobi
Fragesteller

Ich finde, dass AEW die bessere Matchquality hat aber WWE die besseren Storylines und bis auf NJPW hab ich sonst alles selten oder nicht geschaut.

Ich finde zwar AEW wirklich geil aber leider fehlt mir einfach die Zeit, deshalb schaue ich seit 1,5 nur noch WWE. Natürlich habe ich ab und zu mal reingeschaut wenn es was cooles gab, aber nicht mehr aktiv.

Dingodungo  13.01.2024, 23:45
@ZuchiniTobi

AEW ist damit gestartet seinen Fokus auf gutes Wrestling zu legen. Aber es hat sich in letzter Zeit dahingehend geändert, dass sie jetzt auch langfristige Geschichten schreibem, die dementsprechend auch langsam über mehrere PPVs hinweg aufgebaut werden. Wenn einem die Zeit fehlt, dass mitzuverfolgen, hat man natürlich nicht soviel davon. WWE is aber nix mehr für mich und wird es wohl auch nicht mehr werden. Leider.

ZuchiniTobi
Fragesteller
@Dingodungo

Okay vielleicht gebe ich AEW irgendwann nochmal eine Chance.

WWE

aber!..

wwe hat ein problem

talente und co sind da sie schaffen es aber nicht diese talente auszubreiten guter beispiel ist die womens division cora jade roxanne perez bayley nikkita lyons chelsea green gigi dollin thea hall