Hat die AEW langfristig eine reelle Chance gegen die WWE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweite WCW klingt eigentlich nicht so gut, schließlich hat die WCW auf voller Linie am Ende gegen die WWF verloren und wurde für einen Spottpreis von selbiger aufgekauft.

Ich weiß nicht wie lange du kein Wrestling mehr gesehen hast. Die WWE ist seit 20 Jahren das Monopol in Sachen Wrestling in weltweiter Vermarktung. Nachdem man keine Konkurrenz auf Augenhöhe mehr hatte, änderte WWE nach einigen Jahren sein Programm. Man richtete die Shows immer mehr auf Casuals und Kinder aus, ging über zum PG Rating (für Kinder 'empfohlen') und man pfiff kurz gesagt auf die älteren Fans, die entweder ganz aufgehört haben Wrestling zu schauen oder sich kleineren Ligen zuwandten. Auch eine weitere Sache wurde geändert: Die Fans waren immer weniger ausschlaggebend welcher Wrestler seinen Durchbruch schafft oder nicht. Über Jahre schafften es viele Wrestler bei WWE sich auf ihre bestimmte Art und Weise eine Fanbase aufzubauen. Dieses Momentum wurde in den Shows zuhauf mit Niederlagenserien fast schon bestraft, weil man vom Kreativteam andere Leute oben haben wollte. Eine Sache die man sich als Wrestlingpromotion nur erlauben kann wenn es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Kein Wrestler sollte mehr größer als die WWE selbst werden.

Aber kommen wir zur AEW. Diese Promotion ist von Gründung an 2018 eine absolute Alternative zur WWE geworden. Die klare Zielgruppe von AEW sind eben nicht die Casuals und Kinder-Fanbase von WWE, sondern alle Wrestlingfans, auch von früher, die sich WWE nicht mehr geben wollen. Alleine mit dem Debüt von CM Punk, der frustriert durch WWE vor 7 Jahren das Wrestling Business verließ... ich meine es gab immer wieder Gerüchte er käme zurück, aber diese Gerüchte stellten sich stets als Falschmeldungen heraus, die Fans schrien sich 7 Jahre lang bei großen Wrestling Events mit CM Punk Rufen die Kehle heiser (vor allem wenn WWE miese Matches oder Segmente zeigte), doch obwohl WWE ihn hätte haben wollen, Punk wollte nicht zurück. Die heutige Rückkehr zum Wrestling mit Debüt bei AEW war das was viele Fans über Jahre haben wollten und WWE nicht schaffte, AEW schon. Man will dort Wrestlingfans und die Wrestler selbst (durch große kreative Freiheiten) einfach nur glücklich machen. Ja, ich kann AEW empfehlen. Es ist keine WCW, es ist etwas anderes. Ich bin Mitte/Ende dreißig und AEW hat es geschafft dass ich mehr als nur gehyped war auf das gerüchtete Punk-Debüt... es gab über Wochen Anspielungen, man verlegte diese Folge Rampage extra in seine Heimatstadt Chicago die mit 15000 Plätzen in Rekordgeschwindigkeit ausverkauft war, aber nach all den Jahren des Wartens und der Enttäuschungen von WWE glaubte man es erst wenn es wirklich passiert... und das war heute... eine solche Gefühlsexplosion im Wrestling hab ich noch nie gesehen, man sicherte sich sogar die Rechte am Einzugssong zu WWE Zeiten... aber die Musik ging im Jubel fast schon unter. Wahnsinn. Das war der Beginn der Show letzte Nacht:

https://youtu.be/ByAXCjqBzLg

Woher ich das weiß:Hobby
KrizKey  21.08.2021, 21:14

Übrigens: AEW wird in Deutschland auf TNT Serie ausgestrahlt. Falls du nicht über das Programm verfügst: Seit Pandemiebeginn posten der offizielle deutsche Youtube Kanal des Senders die komplette Folge AEW Dynamite mit deutschem Kommentar (präsentiert vom früheren WWE-Eisen Günther Zapf und Ex-WCW Kommentator Mike Ritter)

Dieser Kanal: https://youtube.com/c/TNT-TV-Deutschland