Einschaltquoten?

1 Antwort

Grundsätzlich verdient WWE daran, wenn ein TV-Sender bereit ist, ihre Inhalte auszustrahlen. Dafür bezahlt ein Fernsehsender Geld. Dann kommt es darauf an, wie viele Leute diese Sendung auch anschauen und ob das Niveau generell gut ist für die erwartete Zuschauerschaft zur Zeit, wo die Sendung ausgestrahlt wird, das normale Mengenniveau des Senders im Bestfall sogar übersteigt. Denn diese Sender werden Werbung zeigen während der Ausstrahlung. Und je mehr Zuschauer einschalten, umso mehr kann ein Sender pro Werbeminute verlangen. Im Gegenzug heißt das auch: Ist das Zuschauerniveau rückläufig, so kann der Sender die Sendung auch zu einem anderen Zeitpunkt, wo nicht so viel ferngesehen wird, ausstrahlen für eine 'bessere' Sendung am ursprünglichen Platz solange der Vertrag noch läuft oder man verlängert den Ausstrahlungsvertrag als TV-Sender einfach nicht mehr.

Dementsprechend ja, Einschaltquoten sind schon wichtig, auch in Zeiten in denen andere Medien wichtig sind. WWE will zudem Werbepartner mitbringen, welche entsprechende Summen bezahlen damit ihr Logo in den Shows gezeigt wird. Kann mir vorstellen dass da auch ein kleiner Prozentsatz an die Sender mitfließt.

Das war das Interessante an den Monday Night Wars der 90er. WWE (WWF) und WCW wurden auf Sendern mit gleichem großen Zuschauerniveau montags zur selben Zeit ausgestrahlt und in Zeiten in denen das Internet noch nicht annähernd so wichtig war wie heute,musste sich der Zuschauer direkt entscheiden, welches Wrestlingprodukt er schauen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen