Schwarzgurt Baumwolle oder Seide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

zu erst noch ein par Wort an all die Schlaumeier, die hier lauter falsche Ratschläge gegeben haben. Warum macht ihr das, wenn ihr überhaupt keine Ahnung habt und nicht wisst worum es geht?

Selbstverständlich ist es z.B. beim Karate üblich und ganz normal, als Danträger, entweder einen Obi aus Baumwolle oder einen aus Seide zu tragen. Letzterer ist natürlich nicht ganz aus Seide. Ein Kern, meist aus Baumwolle, mit einer Aussenschicht aus Seide.

Zu deiner Frage:

Das ist Geschmackssache.

Gut zu wissen - Unterschiede sind nicht nur der Preis und die Frage: matt oder glänzend.

Bei Seide gibt es grundsätzlich zwei Varianten.

Natur oder Kunst.

Kunstseide nutzt ich nie ab. Der Gürtel sieht auch nach 10 Jahren training so gut wie neu aus.

Naturseide bekommt schnell eine Patina und schon nach wenigen Jahren sind weiße Ränder zu sehen. Nach 10-12 Jahren ist er sogar überwiegen weiß.

Baumwolle nutzt sich ähnlich ab wie Naturseide, nur viel langsamer.

Am besten mal auf einen Lehrgang gehen. In eine Trainingseinheit mit 70-80 Schwarzgurten und dann mal vergleichen. Hinterher mit dem Einen oder Anderen sprechen, wie alt sein Gürtel ist und aus welchem Material.

Oss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.
Shibuke
Fragesteller

Danke! Endlich mal eine begründete und vernünftige Antwort :)

Kr1s73  27.11.2023, 13:03

Sehr gute Antwort, alles richtig! 👍

Natürlich Seide, das ist mit Sicherheit die edlere Wahl.

ohwehohach  22.01.2018, 09:48

Machst keinen Kampfsport, oder? ;-)

TheAllisons  22.01.2018, 10:05
@ohwehohach

Doch und habe auch den 1. Dan aber in Judo, und habe mir einen Gürtel aus Seide besorgt. Ist zwar nicht billig, aber edel.

KachiKime  22.01.2018, 10:54
@ohwehohach

Diesen Verdacht habe ich auch.

Nein, ganz bestimmt hat "TheAllisons" noch nie einen schwarzen Gürtel beim Training getragen.

ohwehohach  22.01.2018, 10:55
@TheAllisons

Aber mal im Ernst - der ist dann eher zur Show, oder? Da hätte ich ja ständig Angst, dass der reißt bei jedem Wurf...

TheAllisons  22.01.2018, 15:25
@ohwehohach

Seide ist doch viel stapazfähiger als Baumwolle, habe damit nie ein Problem. Im Gegenteil, er hält besser auch bei Wettkämpfen

Natürlich Baumwolle.

Niemand, der ernst genommen werden möchte, trägt für einen Kampfsport Seide.

KachiKime  22.01.2018, 10:55

Hallo, Hallo ???

In welcher Welt lebst du denn?