Karate, Violett schlägt schwarzen Gürtel! Kommt das oft vor oder eher selten?

7 Antworten

Das Gürtelsystem ist das eine, Erfolge im Kampf das andere. Ich habe im Training, aber auch bei Wettkämpfen schon öfter erlebt (als Zuschauer wie als Teilnehmer), daß niedrigere Grade höheren Graden deutlich überlegen waren und es auch zum Niederschlag kam. Die Graduierungen erwirbt man ja durch Prüfungen, nicht durch Erfolge im Kampf. Ein Sempai (Dan-Träger) zu sein, bedeutet nicht, allen Schülergraden im Kampf überlegen zu sein. Es bedeutet aber unter anderem, eine Niederlage auch gegen einen niedriger Graduierten nicht als Schande zu empfinden, sondern als Gelegenheit, weiter zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie einen violettschwarzen Gürtel gesehen und den gibt es im kyokushin meines Wissens auch gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
mvf41000s
Fragesteller

Was meinst du mit schwarzviolettem Gürtel ?

Die eine hatte schwarz, die andere violett oder auch dunkel blau 🤷🏻

Lowkickmaster3  14.06.2023, 14:45
@mvf41000s

Ah.

Ja sowas kommt vor, aber nicht oft. Denke mal diejenige mit dem Schwarzgurt hat ihn relativ leicht bekommen. Von Verein zu Verein variieren die gürtelprüfungen und deren schwere. In meinem Verein war es alleine schon extrem schwer einen grünen Gürtel zu erhalten...

Denke die Frau mit dem blaugurt hat deutlich härter trainiert

mvf41000s
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Am Anfang war es ja sehr ausgeglichen, zum Ende hin wurde die mit dem blauen Gürtel immer überlegener, sie hatte wohl wirklich mehr trainiert und bessere Ausdauer !

War das bei einer Bezirksmeisterschaft in Österreich ?

Waren beide schon etwas älter (um die Vierzig) ?

mvf41000s
Fragesteller

Ja genau, beide schon älter, ne Blonde und ne Schwarzhaarige.

Hast du das Video auch gesehen ?

MonikaW1975  14.06.2023, 09:29
@mvf41000s

Ja, eine Kollegin hat es mir gezeigt, die mit den dunklen Haaren ist KO gegangen !

Ich kenne mich mit Karate nicht so aus, aber ich war auch erstaunt dass die Schwarzgurtträgerin der Blonden total unterlegen war 🤷🏼‍♀️

MonikaW1975  14.06.2023, 10:20
@mvf41000s

Die Blonde hatte wohl einen guten Tag erwischt und die Schwarze einen Rabenschwarzen 😊

mvf41000s
Fragesteller
@MonikaW1975
  1. Ich glaube die mit Violett würde immer gewinnen, auch wenn die Schwarze einen perfekten Tag hat !
MonikaW1975  14.06.2023, 11:19
@mvf41000s

Dann sollten die beiden ihre Gürtel tauschen !!😂

Der Gürtel sagt wohl in der Tat nichts über die Kampfkraft aus, sondern über Ausbildung und Prüfungen.

Blonde beats black !🤩

Ja, natürlich! Der Gurtgrad sagt doch nichts über die Fähigkeiten im Zweikampf aus!

Zudem sind im Freikampf meist Taktik und Tagesform ausschlaggebender als die Farbe des Gurts. Ob Kyu oder Dan ist da eher zweitrangig.

Genauso könntest Du aber auch fragen: Amateurverein schlägt Bundesligisten im DFB-Pokal - kommt das oft vor oder eher selten?

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Karate gemacht, brauner Gürtel, Turniererfahrung

Ich hab als Orangegurt in einem Stichkampf einen Schwarzgurt gebügelt. Aber das war nicht der einzige. Als Grün- und Blaugurt hab ich gegen etliche Schwarzgurte gewonnen. Es ist eine Sache der Einstellung, der Fitness und der Taktik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung